KudoZ home » Italian to German » Poetry & Literature

teatro aggregante

German translation: Theater mit sozialisierender Funktion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:teatro aggregante
German translation:Theater mit sozialisierender Funktion
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

12:13 Apr 25, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
Italian term or phrase: teatro aggregante
La Commedia dell’Arte come festa, vitalità, bisogno di appartenenza, radice popolare di un , antico, necessario. Un teatro di violento divertimento sulle meravigliose differenze delle esperienze umane.

Danke
Beate Simeone-Beelitz
Austria
gemeinschaftsstiftende Schauspielkunst
Explanation:
Im griechischen und römischen Theater, im Stehgreiftheater der Commedia dell-Arte ... Hierzu dienen gemeinschaftsstiftende Übungen ...
http://www.schuelerakademie.de/dsa/2000/7/kurs76.html

... dass der Kunst gemeinschaftsstiftende, sozialisierende Funktionen ...
http://links.jstor.org/sici?sici=0003-9292(1983)40:3<212:W"U...
Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
habe letztlich das gewählt, vielen Dank
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3(die Menschen) verbindendes Theater
Michaela Mersetzky
3gemeinschaftsstiftende Schauspielkunst
Zea_Mays


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gemeinschaftsstiftende Schauspielkunst


Language variant: gemeinschaftsstiftendes Theater

Explanation:
Im griechischen und römischen Theater, im Stehgreiftheater der Commedia dell-Arte ... Hierzu dienen gemeinschaftsstiftende Übungen ...
http://www.schuelerakademie.de/dsa/2000/7/kurs76.html

... dass der Kunst gemeinschaftsstiftende, sozialisierende Funktionen ...
http://links.jstor.org/sici?sici=0003-9292(1983)40:3<212:W"U...

Zea_Mays
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 3
Grading comment
habe letztlich das gewählt, vielen Dank

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(die Menschen) verbindendes Theater


Explanation:
im Sinne von Gemeinschaftserlebnis, Volkstheater

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2008-04-27 05:41:07 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch:
*ein Theater, das Menschen einander näher bringt*, so wie es in diesem Satz beschrieben ist:

"Ancora una volta il teatro ha mostrato la sua potenza *aggregante*, la forza intrinseca di un’arte che più delle altre riesce a stabilire contatti intimi e profondi tra gli uomini che ne partecipano, stimolando il dialogo, lo scambio, offrendosi come base e supporto per un migliore sviluppo e conoscenza del Sé e dell’Altro."
http://www.unisannio.it/notizie/comunicati/viscom.php?id=220


Michaela Mersetzky
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12