KudoZ home » Italian to German » Science (general)

Dipartimento di Energetica

German translation: Institut für Energietechnik


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Dipartimento di Energetica
German translation:Institut für Energietechnik
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

10:25 Jan 14, 2008
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Science (general)
Italian term or phrase: Dipartimento di Energetica
eine Abteilung des Politecnico Mailand:
Facoltà di Ingegneria, Dipartimento di Energetica

Abteilung für Energietechnik????

Danke!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Abteilung Energietechnik
Explanation:
Universitäten sind in Fakultäten unterteilt, die wiederum wahlweise in Abteilungen und Institute unterteilt sind.

Der Begriff "Fachbereich" wird fast immer für Fachhochschulen (heute nur "Hochschulen" genannt) verwendet und ist gleichzusetzen mit der Organisationseinheit "Fakultät" an den Universitäten.

Daher müsste es m.E. heißen:
"Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Energietechnik"

In den vergangenen Jahren haben sich die Fachhochschulen dazu entschlossen sich in "Hochschulen" umzubenennen (für Ba-Wü weiß ich das genau); im Zuge dieser Umbenennung wurde auch die Organisationseinheit "Fachbereich" in "Fakultät" umbenannt.
Selected response from:

Dragana Molnar M.A.
Italy
Grading comment
danke
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Abteilung Energietechnik
Dragana Molnar M.A.
4 +1Fachbereich "Energietechnik"
tmscherz


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fachbereich "Energietechnik"


Explanation:
...vermute ich.


    Reference: http://www.techportal.de/de/375/2/training,public,training_p...
    Reference: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwalt...
tmscherz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
10 hrs

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Abteilung Energietechnik


Explanation:
Universitäten sind in Fakultäten unterteilt, die wiederum wahlweise in Abteilungen und Institute unterteilt sind.

Der Begriff "Fachbereich" wird fast immer für Fachhochschulen (heute nur "Hochschulen" genannt) verwendet und ist gleichzusetzen mit der Organisationseinheit "Fakultät" an den Universitäten.

Daher müsste es m.E. heißen:
"Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Energietechnik"

In den vergangenen Jahren haben sich die Fachhochschulen dazu entschlossen sich in "Hochschulen" umzubenennen (für Ba-Wü weiß ich das genau); im Zuge dieser Umbenennung wurde auch die Organisationseinheit "Fachbereich" in "Fakultät" umbenannt.

Dragana Molnar M.A.
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tmscherz: du hast recht! "institut für energietechnik" http://www.iet.tu-berlin.de/
16 mins
  -> Ich war 3 Jahre beim Evaluieren von Studiengängen in Ba-Wü dabei und habe einiges an Statistik von den Unis und Hochschulen ausgewertet, da bin ich mit der Organisationsweise und Benamung recht vertraut... Danke und LG, Dra