KudoZ home » Italian to German » Ships, Sailing, Maritime

Certificato di proprietà

German translation: Eigentumsnachweis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Certificato di proprietà
German translation:Eigentumsnachweis
Entered by: Vanessa Kersten

18:24 Sep 3, 2008
Italian to German translations [PRO]
Ships, Sailing, Maritime
Italian term or phrase: Certificato di proprietà
Liebe Leute,

hat einer von euch eine Ahnung, wie man bei Schiffen/Booten sagt?

4.0 CARATTERISTICHE TECNICHE E DESCRITTIVE A) DOCUMENTI DI BORDO
Certificato di proprietà (Ali. #2)
Emesso da Confederazione Svizzera di xxx
Data immatricolazione 01 Luglio 2008
Data emissione 02 Luglio 2008
Data scadenza 01 Luglio 2011
Vanessa Kersten
Germany
Eigentumsnachweis
Explanation:
So steht es im Gesetz, zumindest für Jachten; die bisherigen Antworten sind spezielle Eigentumsnachweise
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Ja, ich glaube das ist es, zumal die Unterlagen aus der Scheiz stammen....
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4EigentumsnachweisKonrad Schultz
3Schiffsbrief
Christel Zipfel
3Schiffszertifikat
Ponziana


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schiffszertifikat


Explanation:
Schiffszertifikat

"Das Schiffszertifikat ist eine Urkunde über die Eintragung eines Seeschiffes in das Schiffsregister und gibt den Inhalt der Eintragung im Schiffsregister wieder und dient auf dem Schiff als Eigentumsnachweis."

Falls das nicht passen sollte, würde ich eben allgemeiner
"Eigentumsnachweis" schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 31 Min. (2008-09-03 18:56:09 GMT)
--------------------------------------------------

Das hier passt auch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat

Den Begriff gibt es, denke ich, auch in der Schweiz.


    Reference: http://www.amtsgericht.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=brem...
Ponziana
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schiffsbrief


Explanation:
Hallo Vanessa,
da sich für Autos sowas Fahrzeugbrief nennt, dachte ich gleich an Schiffsbrief. Und siehe da, das gibt es auch tatsächlich. Anscheinend wird aber unterschieden nach Binnenschiffen und Seeschiffen. Bei den ersteren nennt es sich Schiffsbrief und bei den anderen Schiffszertikat. Das habe ich auch auf anderen Webseiten bestätigt gefunden.

http://www.rolfgilles.de/bootspapier.html

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eigentumsnachweis


Explanation:
So steht es im Gesetz, zumindest für Jachten; die bisherigen Antworten sind spezielle Eigentumsnachweise


    Reference: http://www.gesetze.ch/SR/747.321.7/747.321.7_002.htm
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Ja, ich glaube das ist es, zumal die Unterlagen aus der Scheiz stammen....