KudoZ home » Italian to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

fase della catena migratoria

German translation: Phase der Kettenmigration/Migrationskette


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:fase della catena migratoria
German translation:Phase der Kettenmigration/Migrationskette
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

09:25 Sep 6, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
Italian term or phrase: fase della catena migratoria
Es geht um friulanische Auswanderer im 19. Jhd:(Bausektor)

...all'inquadramento storico e sociale segue la ricostruzione di una fase della catena migratoria, con nomi .....

vielen Dank!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Phase der Kettenmigration/Migrationskette
Explanation:
Erklärungsmodell für **Kettenmigrationsprozesse**:
http://216.239.59.104/search?q=cache:VE-F-zpL_Z4J:www.uni-le...

"Migrationsnetzwerke können zur Entstehung von **Migrationsketten** führen. Eine **Migrationskette** ist dadurch gekennzeichnet, dass Migranten und Migrantinnen untereinander vor der Migration enge persönliche Beziehungen hatten und diese das entscheidende Element für die Migration darstellen. Idealtypisch geht ein Kettenmigrationsprozess von Pionierwanderern aus, die Ehepartner, Kinder und andere Verwandte nachkommen lassen und Bekannte informieren, die ebenfalls auswandern und ihrerseits ihre Familien nachholen. So entsteht eine **Migrationskette**."
http://books.google.de/books?id=fdaA5D-NavwC&pg=PA264&lpg=PA...
Selected response from:

Michaela Mersetzky
Italy
Grading comment
vielen Dank
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Phase der Kettenmigration/Migrationskette
Michaela Mersetzky
5Phasen der Migrationskette
AM Larrieu


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Phase der Kettenmigration/Migrationskette


Explanation:
Erklärungsmodell für **Kettenmigrationsprozesse**:
http://216.239.59.104/search?q=cache:VE-F-zpL_Z4J:www.uni-le...

"Migrationsnetzwerke können zur Entstehung von **Migrationsketten** führen. Eine **Migrationskette** ist dadurch gekennzeichnet, dass Migranten und Migrantinnen untereinander vor der Migration enge persönliche Beziehungen hatten und diese das entscheidende Element für die Migration darstellen. Idealtypisch geht ein Kettenmigrationsprozess von Pionierwanderern aus, die Ehepartner, Kinder und andere Verwandte nachkommen lassen und Bekannte informieren, die ebenfalls auswandern und ihrerseits ihre Familien nachholen. So entsteht eine **Migrationskette**."
http://books.google.de/books?id=fdaA5D-NavwC&pg=PA264&lpg=PA...


Michaela Mersetzky
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
1 hr
  -> Danke, Aniello!

agree  Ponziana
1 hr
  -> Danke, Saskia!

46 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Phasen der Migrationskette


Explanation:
cf. www.uni-leipzig.de/~sozio/content/site/a_berichte/13.pdf
Dem Begriff der ‚Kettenmigration’ oder ‘Migrationskette’ wird in vielen
Abhandlungen zum Thema der Migration eine zentrale Bedeutung beigemessen (vgl. Han
2000:12, Heckmann 1992:99).


AM Larrieu
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Die Rede ist von *einer* Phase.
1 hr