KudoZ home » Italian to German » Sports / Fitness / Recreation

rete a bilancia

German translation: Tauchnetz, Daube, Hebenetz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:rete a bilancia
German translation:Tauchnetz, Daube, Hebenetz
Entered by: Regina Eichstaedter

13:10 Jan 14, 2008
Italian to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation
Italian term or phrase: rete a bilancia
Wie nennt man diese Fischernetze? Danke

... Si prosegue quindi verso sinistra e in pochi metri si raggiungono alcuni “padelloni” (baracche da pesca con rete a bilancia) ricavati sullo scafo di vecchi barconi....
Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Tauchnetz, Daube
Explanation:
diese Netze ähneln einer Waage
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
danke sehr
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Tauchnetz, Daube
Regina Eichstaedter
3 -1Trabocchi, Trabucchi
Gabriele Kursawe


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Tauchnetz, Daube


Explanation:
diese Netze ähneln einer Waage


    Reference: http://www.kufe.info/fwappen2006_1.htm
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
danke sehr

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kerstin Knepper: Ich habe auch noch Hebenetz gefunden, alle drei entsprechen meiner Abbildung im Zingarelli.
6 mins
  -> danke, Kerstin! In meinem Zingarelli sind leider keine Abbildungen...

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Trabocchi, Trabucchi


Explanation:
So sagt man vermutlich auch im Deutschen, zumindest habe ich keine deutsche Übersetzung gefunden.

Wikipedia: "zum Fischfang errichtete Pfahlbauten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Trabocchi

Oder hier (costa molisana): A caratterizzare il litorale ci pensano i trabucchi, tradizionali costruzioni dell'Adriatico, posti su palafitte che venivano usati per pescare con la rete a bilancia:
http://www.familyforfun.it/it/territorio.php

Ebenso hier:
http://www.lamadia.com/index.asp?cc=31&ca=59&path=,31&f=1&dc...


--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2008-01-14 17:15:21 GMT)
--------------------------------------------------

"Rete a bilancia" alleine ist ein Senk- oder Hebenetz. Da in diesem Zusammenhang aber noch die "baracche da pesca" erwähnt werden, handelt es sich offensichtlich um etwas Größeres als eine 1m x 1m Köderfischsenke. Ein Trabucco ist ein fest montiertes, großes Senknetz in der Regel mit angeschlossener Fischerhütte. Solche Konstruktionen gibt es auch an der nördlichen Adriaküste, dort heißen sie aber möglicherweise anders.

Zum Thema Senk- und Hebenetz folgender Link. (Das Bild entspricht dem im Zingarelli.)

http://members.nextra.at/aquaculture/Netzpreise.htm

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2008-01-14 23:07:06 GMT)
--------------------------------------------------

Zu diesem Thema habe ich noch Folgendes gefunden:
Bei Wikipedia: "Estuario della Gironda" (liegt in Frankreich), unten folgendes Zitat:
"Un tipico sistema di pesca .... è la pesca detta la "pêche au carrelet", che si effettua dai numerosi capanni, posti su piloni (palafitte) che permettono di calare in acqua delle reti quadre (carrelet), collegate ad un'asta che funge da canna.
- Una pesca simile si effettua in Romagna, soprattutto lungo i canali, e viene detta pesca coi padelloni o bilancioni:
http://it.wikipedia.org/wiki/Estuario_della_Gironda

Vom erwähnten "pêche au carrelet" ist hier ein Bild:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pêche_au_carrelet

Und hier noch ein Foto von "bilancia da pesca":
http://www.oltremare.org/site/page.wplus/Parco/Italiano/ID_C...

Hier noch "bilancioni":
http://www.zmphoto.it/forum/viewtopic.php?t=4191&start=0&pos...

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2008-01-14 23:24:42 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch zwei interessante Links:
http://www.capannidapesca.it/inside.php?servizio=strada

http://www.pubblicitaitalia.com/cocoon/pubit/riviste/articol...

Gabriele Kursawe
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kerstin Knepper: Im Zingarelli gibt es eine Abbildung (siehe unter bilancia), es geht eindeutig um ein bestimmtes Fischernetz, ich habe aber den deutschen Namen noch nicht herausgefunden.
1 hr
  -> "Rete a bilancia" alleine ist ein Senk- oder Hebenetz. Da in diesem Zusammenhang aber noch die "baracche da pesca" erwähnt werden, handelt es sich offensichtlich um etwas Größeres als eine 1m x 1m Köderfischsenke.

neutral  Regina Eichstaedter: diese "Hochstände" gibt es fast nur noch an der abruzzischen Adriaküste - das Buch ist sicher sehr interessant, aber es sagt nichts über die Trabucchi, auch wenn wir es hier wahrscheinlich mit ähnlichen Vorrichtungen zu tun haben
1 hr
  -> Hier eine Buchempfehlung: http://www.pubblicitaitalia.com/cocoon/pubit/riviste/articol...