KudoZ home » Italian to German » Tech/Engineering

vomere

German translation: Abreißvorrichtung


21:08 Mar 18, 2002
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Packaging
Italian term or phrase: vomere
es geht wieder um diese Maschine im Verpackungsbereich, die Zucker usw. in Tütchen verpackt. Da wird eine Folie (aus der dann die Tütchen gebildet werden) von einer Rolle abgespult. Diese Folie wird praktisch in die Maschine eingespannt und dann in zwei Streifen geteilt. Dann sollen diese Streifen gleich gespannt sein:

per compensare la differenza di tensione, agire prontamente frenando a mano il lembo teso di film (con la mano sul perno piega carta del vomere) fino a quando le due bande appariranno uniformemente tese.

Ich kenne vomere nur im Zusammenhang mit Pflug (=Schar), kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das hier auch mit "Schar" übersetzen kann.
Ulrike Sengfelder
Italy
German translation:Abreißvorrichtung
Explanation:
vomere ist nicht "Pflug" im engsten Sinne, sonder eine Art "gezahntes Messer" zum Abtrennen oder im allgemeinen ein "Messer". In Deinem Fall nehme ich an, daß diese Abreißvorrichtung nicht parallel zur Rolle liegt - wie bei der z.B. Frischhaltefolie im heimlichen Gebrauch, sonder quer zur Rolle - wenn ich richtig verstanden habe, geht es um eine einzige (große) Rolle, die auf zwei Hälfte aufgeteilt wird, oder? (bin noch bei meiner zweiten Tasse Kaffee)...

Giuliana
Selected response from:

Giuliana Buscaglione
Austria
Grading comment
Vielen Dank allen für die Denkanstöße! Ich habe aber inzwischen die Übersetzung vom Kunden selbst vorgegeben bekommen. Er will "Papiertrenner".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4V-Fuehrung
swisstell
4Abreißvorrichtung
Giuliana Buscaglione
3Faltkeil
ehrnst


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
V-Fuehrung


Explanation:
das ist kaum das richtige Wort, aber deutet darauf hin, dass die Folie in quasi V-Form gefuehrt wird, also auch aehnlich einem Pflug etwas furchenaehnlich wirkt. Hoffentlich fuehrt diese Erklaerung zum richtigen Gedanken. Ciao.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 412

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abreißvorrichtung


Explanation:
vomere ist nicht "Pflug" im engsten Sinne, sonder eine Art "gezahntes Messer" zum Abtrennen oder im allgemeinen ein "Messer". In Deinem Fall nehme ich an, daß diese Abreißvorrichtung nicht parallel zur Rolle liegt - wie bei der z.B. Frischhaltefolie im heimlichen Gebrauch, sonder quer zur Rolle - wenn ich richtig verstanden habe, geht es um eine einzige (große) Rolle, die auf zwei Hälfte aufgeteilt wird, oder? (bin noch bei meiner zweiten Tasse Kaffee)...

Giuliana

Giuliana Buscaglione
Austria
PRO pts in pair: 619
Grading comment
Vielen Dank allen für die Denkanstöße! Ich habe aber inzwischen die Übersetzung vom Kunden selbst vorgegeben bekommen. Er will "Papiertrenner".

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Faltkeil


Explanation:
bin mir aber nicht ganz sicher, ob "vomere" nur eine Art Spannvorrichtung ist, oder ob damit auch die Folie getrennt wird. (Ein Bild von der Maschine wuerde das wahrscheinlich klaeren).

"Die Beutelgrundform entsteht durch das Abziehen der Folienbahn von der Rolle über einen Faltkeil."

Beschreibung einer Beutelfuellmaschine u.a. bei:
http://www.hdg-verpackungsmaschinen.de/germany/index.html


ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23