KudoZ home » Italian to German » Tech/Engineering

rigoroso ai minimi quadrati

German translation: nach der Methode der kleinsten Quadrate


22:18 Jun 3, 2002
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Italian term or phrase: rigoroso ai minimi quadrati
Il calcolo della triangolazione aerea deve essere eseguito con un programma rigoroso ai minimi quadrati per telle proiettive o a modelli indipendenti.
xxxAlpina
German translation:nach der Methode der kleinsten Quadrate
Explanation:
die Berechnung .... erfolgt mit einem Programm (gemeint ist wohl eine Software) nach der Methode der kleinsten Quadrate.

Ist eine ganz übliche Methode in der Mathematik. Hat - soweit ich weiß - nichts mit der kleinsten quadratischen Abweichung zu tun; diese Methode kommt aus der Statistik.
Selected response from:

Bettina Thiel
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4nach der Methode der kleinsten Quadrate
Bettina Thiel
4präziser Plan mit kleinsten quadratischen Abweichungen
Lalita


Discussion entries: 1





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
präziser Plan mit kleinsten quadratischen Abweichungen


Explanation:
Eurodicautom hat unter "ai minimi quadrati" mehrere Eintragungen; es muss sich dabei um ein mathematisches System handeln (methodo ai...)
Als Übersetzung wird "kleinste Fehlerquadrate" oder "kleinste quadratische Abweichungen" angegeben.
Vielleicht könte man sagen ...präziser Plan nach der Methode der kleinsten quadratischen Abweichung ...
Soll eine Anregung sein,
ciao
Lalita

Lalita
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nach der Methode der kleinsten Quadrate


Explanation:
die Berechnung .... erfolgt mit einem Programm (gemeint ist wohl eine Software) nach der Methode der kleinsten Quadrate.

Ist eine ganz übliche Methode in der Mathematik. Hat - soweit ich weiß - nichts mit der kleinsten quadratischen Abweichung zu tun; diese Methode kommt aus der Statistik.

Bettina Thiel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196