KudoZ home » Italian to German » Tech/Engineering

dispositivo ballerino

German translation: Tänzerarm


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:dispositivo ballerino
German translation:Tänzerarm
Entered by: Alberto Franci

14:40 May 19, 2003
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Italian term or phrase: dispositivo ballerino
Immer noch Etikettierautomat:

8) Freno elettromagnetico (optional): agisce sul dispositivo ballerino per mantenere il nastro etichette in tensione.

kein weiterer Kontext - ich kenne nur rullo ballerino (aber in anderem Zusammenhang bzw. bei anderen Maschinen) und kann mir irgendwie nicht vorstellen (leider hab' ich wiedermal keine Abbildungen), dass es sich hier um eine Walze/Rolle handelt...

und ein Egoutteur ist hier wohl auch nicht gemeint, denn Wasserzeichen werden nicht eingedruckt....

ob damit wohl einfach eine Vorrichtung gemeint ist, die "rumtanzt" d.h. beweglich ist??????

Vielen Dank!
Ulrike Sengfelder
Italy
Tänzerarm
Explanation:
vermutlich keine Walze und auch keine Rolle am Ende dieser "dispositivo" insofern Tänzerarm ist besser

Siehe auch die Internetregerenzen, aber es gibt mehrere!

Herzl. Gruss

alberto

P.S.: Tänzerfinger (wenn der dispositivo klein wäre) ist in Internet nicht zu finden
Selected response from:

Alberto Franci
Grading comment
Danke... das müsste die richtige Lösung sein - um eine Walze/Rolle kann es sich wie gesagt nicht handeln (soweit ich das aus dem Kontext ersehen kann)... Danke auch den anderen....
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Tänzerarm
Alberto Franci
3Dandywalzeelenas
3Breitstreckwalze
Gabriele Gileno Infeld


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Breitstreckwalze


Explanation:
Expandierend für faltenfreien Bahnverlauf. Expander Breitstreckwalze

Ich habe für "ballerino" Breitstreckwalze in einem Glossar eines in der Papierbranche tätigen Kunden gefunden. Ich denke, es könnte hinkommen.

Ev. auch Vordruckwalze oder Egoutteur.



Gabriele Gileno Infeld
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 301

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dandywalze


Explanation:
In Marolli sowie in Internet hab ich auch das Wort Dandywalze (aus Englisch dandy roll) gefunden fuer Papierindustrie und Tintencylinder

Villeicht passt es!

elenas
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 16

19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Tänzerarm


Explanation:
vermutlich keine Walze und auch keine Rolle am Ende dieser "dispositivo" insofern Tänzerarm ist besser

Siehe auch die Internetregerenzen, aber es gibt mehrere!

Herzl. Gruss

alberto

P.S.: Tänzerfinger (wenn der dispositivo klein wäre) ist in Internet nicht zu finden


    www.machines.averydennison.com/de/ hardware/manuals/RewAllMD.pdf
    www.verpackungsrundschau.de/archiv/hefte/ verpck_rs/2000/ausg_10/vr1000_6.pdf
Alberto Franci
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 200
Grading comment
Danke... das müsste die richtige Lösung sein - um eine Walze/Rolle kann es sich wie gesagt nicht handeln (soweit ich das aus dem Kontext ersehen kann)... Danke auch den anderen....