KudoZ home » Italian to German » Textiles / Clothing / Fashion

frangia filata

German translation: gedrehte Franse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:frangia filata
German translation:gedrehte Franse
Entered by: giodiomede

01:20 Feb 10, 2009
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion / filati
Italian term or phrase: frangia filata
Catalogo di articoli e accessori di arte sacra. Ho una serie di vocaboli senza contesto:

Frangia tripolone economy
Frangia anellata
Frangia seta
**Frangia filata**
Gli articoli per ricamo e le frange sono in vendita. Indicare la qualità desiderata e la quantità. Preventivi a richiesta.
Frangia canuttiglia lusso
Frangia canuttiglia torciglione
Filati per ricamo a mano

Ho pensato a varie ipotesi ma nessun riscontro su internet: Garnfranse, verspinnte Franse, Spinnfranse, am Webstuhl bearbeitete Franse...
Ich habe ueberhaupt keine Ahnung!
giodiomede
Italy
gedrehte Fransen
Explanation:
Aus versponnenem Tuch werden oft gedrehte Fransen hergestellt, die dann nicht verfitzen. Es gibt auch geflochtene und geknotete Fransen
Selected response from:

Astrid Wesserling
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1gedrehte Fransen
Astrid Wesserling
3gesponnene FranseGaby Frings
3gewirkte Fransen
Michaela Mersetzky


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gewirkte Fransen


Explanation:
"Das zu diesem Preis erworbene Cashmere, muss dann noch gesponnen, gewebt, die Fransen gewirkt, dann gefärbt, etikettiert, verpackt, exportiert, importiert, ..."
http://www.the-pashmina-shop.com/shop_content.php?coID=11&XT...

"Die gewirkte Franse 2 wird entlang der mit dem Pfeil 34 dargestellten Abzugsrichtung von der Abzugswalze 21 über die Kammbarre 12 aus dem Wirkbereich der ..."
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP2006000678&DISPLAY=...

"Es gab Tischplatten mit kostbaren Einlegearbeiten, solche mit gewirkten Überzügen und Fransen, Samt- oder Damastbezügen. ..."
http://www.schloss-weikersheim.de/de/schloss-weikersheim/Bar...


Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gedrehte Fransen


Explanation:
Aus versponnenem Tuch werden oft gedrehte Fransen hergestellt, die dann nicht verfitzen. Es gibt auch geflochtene und geknotete Fransen

Astrid Wesserling
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ljapunov: scheint mir zumindest gut zur Bedeutung von *filata* zu passen.
2 hrs

8 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gesponnene Franse


Explanation:
Siehe auch Astrid Wesserling. Spinnen ist ja eben das Zusammendrehen von Fasern.
Während "wirken" eher "weben" ist.

Gaby Frings
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman