KudoZ home » Italian to German » Tourism & Travel

tenui

German translation: zart


06:46 Feb 20, 2008
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
Italian term or phrase: tenui
...spuma sulla battigia, tenui gialli albeggianti, l’odore del mare, blu infinito e avvolgente…

Die Beschreibung einer dem Thema Wasser gewidmeten Hoteletage. "Tenui" gibt mir leider Rästel auf. Kann mir jemend weiterhelfen?
Vielen Dank!
svenfrade
Germany
German translation:zart
Explanation:
Mit fällt bei Farben noch "zart" ein
HDH
Petra
Selected response from:

Petra Haag
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5zart
Petra Haag
3 +2sanft
Kerstin Thomas
3leichte morgendliche Gelbfarben
Duilio Pintagro


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sanft


Explanation:
"sanfte Morgenröte" wuerde ich uebersetzen, auch wenn dann das "gelb" verlorengeht. Dieser Ausdruck schliesst warme gelb-orange-rot Toene mit ein.

Kerstin Thomas
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Duilio Pintagro: ja, soweit ok.
14 mins

agree  BrigitteHilgner: Das finde ich hier gut - im Dt verbindet man das Morgengrauen nicht wirklich mit der Farbe gelb.
57 mins

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
zart


Explanation:
Mit fällt bei Farben noch "zart" ein
HDH
Petra

Petra Haag
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schmidt: die zarten Gelbtöne des Sonnenaufgangs
1 hr

agree  Sibylle Gassmann
1 hr

agree  Birgit Elisabeth Horn
1 hr

agree  Duilio Pintagro: ja, Sabines Loesung gefaellt mir sehr gut.Ciao
8 hrs

agree  duniac: eher mit Sabine
12 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tenui gialli albeggianti
leichte morgendliche Gelbfarben


Explanation:
ich improvisiere mal....

...spuma sulla battigia, **tenui gialli albeggianti**, l’odore del mare, blu infinito e avvolgente…

...**leichtes morgendliches Gelb**,...
...**leichte morgendliche Gelbfarben***,..
...**leichtes Morgengraugelb*** ???
...**leichte morgenrauliche Gelbfarben***,.. (Neologismus!) ;)

etc...

aus dem "morgengrauenden" Sizilien...
Duilio

--------------------------------------------------
Note added at 50 Min. (2008-02-20 07:37:07 GMT)
--------------------------------------------------

Hab' mir ein paar Freiheiten genommen... ;)
vor allem mit "morgengraulich", aber was nicht ist, kann noch werden!...

-gelbfarben ist wohl auch mehr ein Adjektiv... aber man spricht ja auch vom Rotfarbenem (neutrum), etc

Hab mir eine "licenza poetica" erlaubt
Ciao!

Duilio Pintagro
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4