KudoZ home » Italian to German » Tourism & Travel

lucumonia etrusca

German translation: etruskische Lucumonia


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:lucumonia etrusca
German translation:etruskische Lucumonia
Entered by: Befanetta81

14:38 Dec 3, 2004
Italian to German translations [PRO]
Tourism & Travel
Italian term or phrase: lucumonia etrusca
Città di severo aspetto medievale,domina solitaria un amplissimo panorama. Vanta notevoli monumenti e collezioni archeologiche e d'arte, eredità del suo passato di potente *lucumonia etrusca*.
Befanetta81
Italy
etruskische Lucumonia
Explanation:
Lucumonia ist der Name der Verwaltungsform der 12 etruskischen Städte, regiert von den jeweiligen Lucumonen:
Garzanti: s. f. (st.) carica di lucumone | ciascuno dei dodici distretti governati da un lucumone.

# (2) Lucumo

* Der Titel der Könige in den 12 etruskischen Städten.

In diesem Sinne würde ich sagen:
...Erbe ihrer Vergangenheit als mächtige etruskische Lucumonia
Selected response from:

xxxjealu
Grading comment
Grazie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3etruskische Lucumoniaxxxjealu
3die etruskische Stadt Lucumonia
Peter Gennet


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
etruskische Lucumonia


Explanation:
Lucumonia ist der Name der Verwaltungsform der 12 etruskischen Städte, regiert von den jeweiligen Lucumonen:
Garzanti: s. f. (st.) carica di lucumone | ciascuno dei dodici distretti governati da un lucumone.

# (2) Lucumo

* Der Titel der Könige in den 12 etruskischen Städten.

In diesem Sinne würde ich sagen:
...Erbe ihrer Vergangenheit als mächtige etruskische Lucumonia


    Reference: http://www.gottwein.de/latine/LLL01.htm?http%3A//www.gottwei...
    www.dante-alighieri.de/categories. php?op= newindex& catid= 20
xxxjealu
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Grazie

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Gennet
6 mins

agree  chiara marmugi
22 mins

agree  Martina Frey
31 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die etruskische Stadt Lucumonia


Explanation:
http://www.ilpalombaio.it/Deutsch/Umgebung.htm
Sehenswert ist das alte LUCUMONIA, das, auf 2000 Jahre Geschichte zurückblickend, dank seiner ausgedehnten Hafentätigkeit eine der wichtigsten etruskischen Städte darstellte.

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2004-12-03 15:12:47 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt zwar eine Stadt diesen Namens, aber hier ist wohl Jeas Vorschlag richtig.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2004-12-03 15:19:38 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt zwar eine Stadt diesen Namens, aber hier ist wohl Jeas Vorschlag richtig.

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28