KudoZ home » Italian to German » Transport / Transportation / Shipping

composizione multipla

German translation: Mehrwagenzug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:composizione multipla
German translation:Mehrwagenzug
Entered by: Sibylle Gassmann

15:33 Jul 9, 2008
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Eisenbahn
Italian term or phrase: composizione multipla
Leider kein weiterer Kontext. Es geht wohl um die Zugzusammenstellung (?)
Vielleicht kennt sich jemand mit Zügen aus????
Sibylle Gassmann
Italy
Mehrwagenzug
Explanation:
RailLexic sagt: convoglio/treno a elementi multipli = Mehrwagenzug

Der Unterschied zwischen Mehrwagenzug und Triebwagenzug ist, dass beim ersten Zug etwa nur ein Triebwagen/Lokomotive und mehrere Anhänger vorgesehen sein können, während der Triebwagenzug eben immer aus lauter Triebwagen bestehen muss.
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Das muss es sein, ich hatte schließlich auch was ähnliches gefunden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Mehrwagenzug
Christel Zipfel
3Triebwagenzug / Diesetriebwagenzug
Cristina intern
3Zugbildung aus mehrachsigen WägenChristine Mittermann


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zugbildung aus mehrachsigen Wägen


Language variant: mehrachsige Zugbildung

Explanation:
"Zusammensetzung (im Fachjargon "Zugbildung") aus mehrachsigen Wägen" o. ä. ist die einzig vernünftige Lösung, die mir dazu einfällt. Hoffe, damit weitergeholfen zu haben!


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wagengattungen
Christine Mittermann
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Triebwagenzug / Diesetriebwagenzug


Explanation:
Dieseltriebwagenzug {m} - rail diesel multiple unit (DMU)

"Metrogenova.com - Chi siamo-
impiegate in **composizione multipla**: i **Tram** 2000 sono le motrici più diffuse sulla rete ... Per ulteriori approfondimenti sul sistema di trasporto a Zurigo, ..."
www.metrogenova.com/Zurigo.html - 31k


--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2008-07-09 21:08:47 GMT)
--------------------------------------------------

- Triebwagen
- MU / multiple unit = a self-propelling train unit

"Triebwagen oder Triebzüge (auch Triebwagenzüge) sind Eisenbahntriebfahrzeuge, die anders als Lokomotiven nicht primär zum Befördern von angekuppelten Wagen dienen, sondern selbst Fahrgäste oder Fracht aufnehmen, es handelt sich also um Eisenbahnwagen mit eigenem Antrieb. Neben den Fahrzeugen des Personenverkehrs gibt es auch Gütertriebwagen. Gepäcktriebwagen sind heute vor allem noch in der Schweiz anzutreffen, sind andernorts mit dem Rückgang oder der Abschaffung des Gepäcktransports aber verschwunden. In einigen Ländern gab und gibt es spezielle Posttriebwagen oder -züge, zum Beispiel in Belgien, den Niederlanden oder in Frankreich (dort als „Post-TGV“).

Vor allem auf Nebenbahnen und Schmalspurbahnen wurden früher Triebwagen anstelle von Lokomotiven für Personen- und Güterzüge eingesetzt, weil die kleinere Antriebsleistung für das im Vergleich zu Hauptbahnen geringere Verkehrsaufkommen ausreichte und pro Zug ein Reisezugwagen eingespart werden konnte. Solche Triebwagen wurden gelegentlich als Schlepptriebwagen bezeichnet. Auf einigen Schmalspurbahnen, z. B. bei der Berninabahn, hat sich diese Betriebsart bis heute gehalten und in Zukunft werden dreiteilige Triebzüge die Traktion der Züge übernehmen.

Am häufigsten finden sich Triebwagen im elektrischen Betrieb als Elektrotriebwagen. Ebenfalls große Verbreitung gefunden haben Dieseltriebwagen, wogegen Benzintriebwagen und Dampftriebwagen vergleichsweise selten waren. Triebwagen mit mehreren Antriebsarten heißen Hybridtriebwagen.

Triebzüge stellen einen im Betrieb unteilbaren Verband von Fahrzeugen dar, im einfachsten Fall ein Trieb- und ein Steuerwagen. Meistens wird der Begriff Triebzug allerdings erst für mindestens dreiteilige Züge gebraucht. Anstelle von Triebwagen können in Triebzügen auch Lokomotiven eingereiht sein, in diesem Falle spricht man dann von einem Triebkopf.

Bei der Straßenbahn verkehren Triebwagen meistens alleine oder in Mehrfachtraktion. Früher weit verbreitet und heute etwas seltener ist der Betrieb mit Beiwagen ohne eigenen Antrieb. Einrichtungswagen haben nur einen Führerstand und Türen nur auf einer Seite; sie benötigen an den Endstellen Wendeschleifen. Zweirichtungswagen sind so wie Eisenbahnfahrzeuge frei in beide Richtungen verwendbar. Vereinzelt wurden auch zwei Triebwagen „Rücken an Rücken“ gekuppelt, so dass sie als Zweirichtungszug verwendet werden können. Für die freie Verwendbarkeit müssen die beiden Triebwagen sowohl links als auch rechts Türen besitzen. Man spricht dann auch von Anderthalbrichtungsfahrzeugen. Anstelle eines zweiten Triebwagens kann auch ein mit Führerstand ausgerüsteter Beiwagen, also ein Steuerwagen eingesetzt werden."
da Vikipedia

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2008-07-09 21:10:50 GMT)
--------------------------------------------------

- T R I E B W A G E N - T R I E B Z Ü G E - T R I E B W A G E N Z Ü G E


Cristina intern
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 37

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mehrwagenzug


Explanation:
RailLexic sagt: convoglio/treno a elementi multipli = Mehrwagenzug

Der Unterschied zwischen Mehrwagenzug und Triebwagenzug ist, dass beim ersten Zug etwa nur ein Triebwagen/Lokomotive und mehrere Anhänger vorgesehen sein können, während der Triebwagenzug eben immer aus lauter Triebwagen bestehen muss.

Christel Zipfel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Das muss es sein, ich hatte schließlich auch was ähnliches gefunden