KudoZ home » Italian to German » Wine / Oenology / Viticulture

gabbie mobili

German translation: Rebschützer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:gabbie mobili
German translation:Rebschützer
Entered by: Birgit Elisabeth Horn

08:49 Oct 25, 2006
Italian to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Italian term or phrase: gabbie mobili
selezione e inserimento dei germogli nelle gabbie mobili (operazione determinante per la fisiologia della pianta e per la qualità dell’uva), controllo dell’effettuato inserimento dei germogli nelle gabbie mobili

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt und die Antwort wurde auch ins Glossar eingetragen. Ich bin nicht ganz überzeugt, weil ich keine entsprechenden Hinweise im WEB gefunden habe.
Wer kennt sich aus???
Birgit Elisabeth Horn
Italy
Rebschützer
Explanation:
Könnte es sich um solche Dinger handeln? Im Grunde sind sie auch nichts anderes als die bereits vorgeschlagenen Schutzgitter.

Rebschützer aus Polyethylen .. ..seit über zwanzig Jahren millionenfach im Einsatz! ... Die Rebschützer werden vor Gebrauch an beiden Enden umgestülpt. ...
www.coers.com/garten.htm
Selected response from:

Martina Frey
Grading comment
Super Martina!!! Das sind die Dinger..:))
Vielen Dank auch an Margherita und M-A-Z
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Schutznetze bzw. SchutzgitterM-A-Z
3Schutzkorb
Margherita Ferrero
2Rebschützer
Martina Frey


Discussion entries: 2





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schutznetze bzw. Schutzgitter


Explanation:
Welche Funktion die "gabbie" haben, geht aus der zitierten Passage nicht genau hervor. Ich kenne im Weinbau jedenfalls leichte Schutznetze, die zur Abwehr der Begehrlichkeiten von Vögeln (insb. Staren) vor der Lese oben über die Reben gestülpt werden, sowie Schutzgitter, die zum Schutz vor sonstigen Tieren am Boden um den Rebstock gelegt werden und heutzutage vorwiegend aus Kunststoff sind. Wenn das gemeint ist, dann erübrigt sich die Übersetzung von "mobili", denn Netze und Gitter sind ja ohnehin immer beweglich.

M-A-Z

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schutzkorb


Explanation:
s Link


    Reference: http://www.ogv-gueltstein.de/rundschreiben/2003/RS%2014%2020...
Margherita Ferrero
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Rebschützer


Explanation:
Könnte es sich um solche Dinger handeln? Im Grunde sind sie auch nichts anderes als die bereits vorgeschlagenen Schutzgitter.

Rebschützer aus Polyethylen .. ..seit über zwanzig Jahren millionenfach im Einsatz! ... Die Rebschützer werden vor Gebrauch an beiden Enden umgestülpt. ...
www.coers.com/garten.htm

Martina Frey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Super Martina!!! Das sind die Dinger..:))
Vielen Dank auch an Margherita und M-A-Z