KudoZ home » Italian to German » Wine / Oenology / Viticulture

fermentazione in rosso

German translation: Maischegärung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:fermentazione in rosso
German translation:Maischegärung
Entered by: svenfrade

07:11 Feb 11, 2009
Italian to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Italian term or phrase: fermentazione in rosso
Vielen Dank

La fermentazione in rosso avviene a cappello emerso con rimontaggi giornalieri (tradizionale); la svinatura viene effettuata a fine fermentazione alcolica.
Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Maischegärung
Explanation:
Ich denke, dass dies die deutsche Entsprechung dieses Begriffs ist.

http://www.enobooks.de/Lexikon/Enzyklopaedie_resultsIdent.as...

http://www.simmendinger.ch/index.php?id=13

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2009-02-11 07:37:01 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.enobooks.de/Lexikon/Enzyklopaedie_resultsIdent.as...
Selected response from:

svenfrade
Germany
Grading comment
jepp, danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Maischegärung
svenfrade
4Vinifikation rot
Sibylle Gassmann
3eine Gärung zum Rotwein
Yasutomo Kanazawa
3RotweingärungLjapunov


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eine Gärung zum Rotwein


Explanation:
Credo che la parola per fermentazione in tedesco e "Gärung".

Yasutomo Kanazawa
Native speaker of: Native in JapaneseJapanese

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vinifikation rot


Explanation:
Bei Weinen spricht man von Vinifikation:
"Neben der Traubensorte ist es beispielsweise auch eine Frage der Vinifikation, ob der Wein rot, rosé oder weiss in der Farbe wird."
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93...

http://www.gastroteca.ch/sortim1-Veneto.htm
http://www.roesrather-weinvorteil.de/paket1.htm
http://www.wein-explorer.de/weinshop/start.htm?toskana_rotwe...

http://www.wein-plus.de/glossar/Vinifikation.htm

Sibylle Gassmann
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rotweingärung


Explanation:
...

Ljapunov
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Maischegärung


Explanation:
Ich denke, dass dies die deutsche Entsprechung dieses Begriffs ist.

http://www.enobooks.de/Lexikon/Enzyklopaedie_resultsIdent.as...

http://www.simmendinger.ch/index.php?id=13

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2009-02-11 07:37:01 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.enobooks.de/Lexikon/Enzyklopaedie_resultsIdent.as...

Example sentence(s):
  • Maischegärung - Methode der Gärführung von Rotweinen, bei der die Gärung des Mosts auf der Maische, d. h. im Kontakt mit den Beerenschalen stattfindet; dabei kommt es zur Extraktion von Tanninen und Farbstoffen.
  • Der Hauptunterschied zur Weißweinherstellung ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte. Nicht der Most, sondern die Maische wird vergoren. Dies geschieht, weil sich fast alle Farbstoffe in den Schalen der Trauben befinden. Diese Farbstoffe werden vom entst
svenfrade
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
jepp, danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra Haag
48 mins
  -> Danke, Petra!

agree  Sabine Schmidt
55 mins
  -> Danke, Sabine!

agree  Birgit Elisabeth Horn
1 hr
  -> Danke schön!

agree  Ginnea Sighinolfi
5 hrs
  -> Danke schön!