KudoZ home » Norwegian to German » Linguistics

rikspolitikere

German translation: Bundespolitiker


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Norwegian term or phrase:rikspolitikere
German translation:Bundespolitiker
Entered by: CanAng

09:10 Oct 27, 2006
Norwegian to German translations [PRO]
Social Sciences - Linguistics / Politics
Norwegian term or phrase: rikspolitikere
Sentence: "Rikspolitikere fra hele landet kom for å overbevise velgerene."
CanAng
Bundespolitiker
Explanation:
Ich vermute, dass es in dem Text um extremistische Parteien in der Bundesrepubik geht. Sollte das der Fall sein, würde ich den Begriff "Bundespolitiker" vorziehen. So vermeidet man eine Gleichsetztung von BRD und Reich.
Selected response from:

Christian Langerfeld
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4BundespolitikerChristian Langerfeld
4Politiker auf Reichsebene
Matthias Quaschning-Kirsch


Discussion entries: 3





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Politiker auf Reichsebene


Explanation:
oder: auf Reichsebene tätige Politiker.

Es gibt im Deutschen natürlich den Begriff "Reichspolitiker", aber der hat normalerweise historische Bedeutung und bezieht sich auf Deutschland in der Zeit vor der Weimarer Republik. Ihn hier zu verwenden wäre also vielleicht etwas anachronistisch.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bundespolitiker


Explanation:
Ich vermute, dass es in dem Text um extremistische Parteien in der Bundesrepubik geht. Sollte das der Fall sein, würde ich den Begriff "Bundespolitiker" vorziehen. So vermeidet man eine Gleichsetztung von BRD und Reich.

Christian Langerfeld
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!