ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Polish to German » Education / Pedagogy

kultura żywego słowa

German translation: Pflege des gesprochenen Wortes

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:kultura żywego słowa
German translation:Pflege des gesprochenen Wortes
Entered by: Tomasz Sieniuć

11:13 Apr 1, 2008
Polish to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
Polish term or phrase: kultura żywego słowa
Przedmiot na studiach Nauczanie początkowe
Alina Brockelt
Pflege des gesprochenen Wortes
Explanation:
Anders als das Lesen ist die Pflege des gesprochenen Wortes kein privater, individueller, einsamer, anarchischer Vorgang (so ist Lesen von Hans Magnus Enzensberger und anderen beschrieben worden), sondern ein öffentlicher, gemeinschaftlicher, kommunikativer: literarische Geselligkeit, literarisches Leben.
http://www.gesprochenes-wort.de/stiftung/index.htm

Literatur: ;)
Drach, Erich: Sprecherziehung : Die Pflege des gesprochenen Wortes in der Schule. 13. Aufl. Frankfurt a.M. , Berlin , Bonn , München : Diesterweg, 1969. 227 Seiten, zahlreiche Abbildungen 8° , Hardcover (Pp)

Siehe auch:
Franziska Fuchs: Die Entwicklung der Sprechwissenschaft
Drei bedeutende Fachvertreter. In: logo report, 6/1996, S. 2-10
http://www.resonanz-online.de/docs/medienecho/sprechwissensc...

Mehr Beispiele:
http://books.google.de/books?id=_VelwYRYOyEC&pg=PA16&lpg=PA1...

Selected response from:

Tomasz Sieniuć
Poland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Pflege des gesprochenen Wortes
Tomasz Sieniuć
3SprecherziehungJoanna Łuczka
3Kultur des lebendigen WortesPeter Kissik
2Dialogkultur
Wolfgang Jörissen


Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kultur des lebendigen Wortes


Explanation:
Könnte passen...

Peter Kissik
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Wolfgang Jörissen: Ohne Deine Lösung schlecht zu machen, aber "Lebendiges Wort" ist im Deutschen religiös belastet (bei der Google-Suche bekommst du lauter Freikirchen ;-) )
11 mins
  -> Wolfgang, Du hast ja Recht, aber ohne Kontext... Danke.

20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Dialogkultur


Explanation:
Ist geraten, aber siehe Peter: könnte passen.

Wolfgang Jörissen
Belize
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sprecherziehung


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprecherziehung

http://213.180.130.202/94057,,,,kultura_zywego_slowa,haslo.h...

Myślę, że się pokrywa, szczególnie w kontekście przedmiotu nauczania

Joanna Łuczka
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Pflege des gesprochenen Wortes


Explanation:
Anders als das Lesen ist die Pflege des gesprochenen Wortes kein privater, individueller, einsamer, anarchischer Vorgang (so ist Lesen von Hans Magnus Enzensberger und anderen beschrieben worden), sondern ein öffentlicher, gemeinschaftlicher, kommunikativer: literarische Geselligkeit, literarisches Leben.
http://www.gesprochenes-wort.de/stiftung/index.htm

Literatur: ;)
Drach, Erich: Sprecherziehung : Die Pflege des gesprochenen Wortes in der Schule. 13. Aufl. Frankfurt a.M. , Berlin , Bonn , München : Diesterweg, 1969. 227 Seiten, zahlreiche Abbildungen 8° , Hardcover (Pp)

Siehe auch:
Franziska Fuchs: Die Entwicklung der Sprechwissenschaft
Drei bedeutende Fachvertreter. In: logo report, 6/1996, S. 2-10
http://www.resonanz-online.de/docs/medienecho/sprechwissensc...

Mehr Beispiele:
http://books.google.de/books?id=_VelwYRYOyEC&pg=PA16&lpg=PA1...



Tomasz Sieniuć
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  klick
18 hrs
  -> Dzięki :)