KudoZ home » Polish to German » Energy / Power Generation

elektrownia szczytowo-pompowa

German translation: Pumpspeicherkraftwerk


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:elektrownia szczytowo-pompowa
German translation:Pumpspeicherkraftwerk
Entered by: Agnieszka Debska

11:47 Jul 22, 2005
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
Polish term or phrase: elektrownia szczytowo-pompowa
elektrownia wiem, ale szczytowo-pompowa?
Agnieszka Debska
Pumpspeicherkraftwerk
Explanation:
Pumpspeicherkraftwerk

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-22 11:55:54 GMT)
--------------------------------------------------

S³ownik naukowo-techniczny polsko-niemiecki. Wydawnictwo Naukowo-Techniczne Warszawa
Selected response from:

dudzik
Grading comment
Dziekuje bardzo za pomoc. Pozdrawiam.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Pumpspeicherkraftwerk
dudzik
3 +1s.u.
Paulus
3 +1Pumpenspeicherwerkbdasler


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Pumpenspeicherwerk


Explanation:
je¿eli jest to ustrojstwo, które ³aduje pompami wodê w nocy do wy¿ej po³o¿onego zbiornika (magazynuje energiê, kiedy jest tañsza) i spuszcza j¹ w ci¹gu dnia (dro¿sza energia), pozdr. bt

bdasler
Poland
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz
10 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Pumpspeicherkraftwerk


Explanation:
Pumpspeicherkraftwerk

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-22 11:55:54 GMT)
--------------------------------------------------

S³ownik naukowo-techniczny polsko-niemiecki. Wydawnictwo Naukowo-Techniczne Warszawa

dudzik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dziekuje bardzo za pomoc. Pozdrawiam.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz
10 hrs
  -> dziekuje:)

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Pumpspeicherkraftwerk zur Abdeckung der Spitzenlast.

"Wenn oberhalb der Mittellast zusätzliche Belastungsspitzen auftreten, ist ebenfalls vorgesorgt: Dann treten die bereits erwähnten Pumpspeicher- und Gasturbinenkraftwerke in Aktion. Innerhalb von Sekunden bringen die aus dem Speicher herabschießenden Wassermengen oder der heiße Gas-Strahl die Turbosätze auf Hochtouren."

"Zur Abdeckung der Spitzenlast kommen schnell regelbare Kraftwerke, so genannte Spitzenlastkraftwerke, die kurzzeitig hohe Leistungen zur Verfügung stellen können, zum Einsatz."


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenlast
    Reference: http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB124-05.htm
Paulus

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz
10 hrs