KudoZ home » Polish to German » Food & Drink

zupa nawinie

German translation: (hamburger) Aalsuppe


10:35 Feb 12, 2007
Polish to German translations [PRO]
Food & Drink
Polish term or phrase: zupa nawinie
To nie błąd, nie chodzi mi o zupę na winie (Weinsuppe), lecz o zupę nawinie, czyli taką, do której kucharka wkłada wszystko, co jej się pod rękę nawinie.
Proszę o pomoc wszystkich kreatywnych.
Bozena Meske
German translation:(hamburger) Aalsuppe
Explanation:
(hamburger) Aalsuppe

weil aalles drin ist, aber kein Aal :-)


kleiner Zusatz: Die eigentliche Hamburger Aalsuppe hat übrigens keinen Aal drin, sondern ist eine Art Resteessen. "Alens drin", also "alles drin" (außer Aal *g*) wurde später verballhornt zur Aalsuppe.

http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article2583869.html

Es gibt wohl kaum ein Hamburger Gericht, das so missverstanden wird, wie die Hamburger Aalsuppe. Denn die ist mitnichten eine Fischsuppe. Vielmehr wurde sie in feinen Kreisen manchmal um ein wenig Aal bereichert. "Aal" meint auf Plattdeutsch, dass "allens rinkümmt", also alles reinkommt in die gute Suppe. Allerdings würden sich die ganzen Touristen in den Hamburger Restaurants ganz schön verschaukelt vorkommen, wenn sie dieses berühmt berüchtigte Gericht bestellen und dann keinen Aal in der Suppe vorfinden.

http://www.foolforfood.de/index.php/2005/10/01/hamburger_aal...

Ihr Name leitet sich davon ab, dass allens rinkümmt, was die Küche so zu bieten hat, jedoch nicht unbedingt Aal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Aalsuppe


--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2007-02-12 22:26:44 GMT)
--------------------------------------------------

Für Quiddjes und sonstige Nichthamburger (vor allem für die südlich des Weißwurstäquators) viel eindeutiger, aber dafür ohne jeden Anflug von Witz und Mehrdeutigkeit:

Restesuppe / Resteessen
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
dziekuje, wspaniale
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Allerlei-Suppe
Andrzej Lejman
4(hamburger) Aalsuppe
Crannmer
3Kraut-und-Rüben-Suppe
Wolfgang Jörissen


Discussion entries: 3





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Allerlei-Suppe


Explanation:
Neujahrsfest
Als erstes wird dann die Allerlei-Suppe ("O-zouni") serviert. Wie schon der Name andeutet, ist alles Mögliche in dieser Neujahrssuppe darin. ...
www.japansupport.de/EssenTrinken/Neujahrsgerichte.htm


Am Freitag mit WW gestartet! Möchte gerne eine Abnehmgruppe ...
ich möchte nächste Woche eine allerlei suppe machen mit viel Gemüse und kleinen Nudeln und vielleicht etwas,aber nur wenig so wegen Geschmack Fleisch. ...
www.abnehmen.com/abnehmgruppen/29999-am-freitag-mit-ww-gest... - 100k -


To chyba powinno pasować...

Andrzej Lejman
Works in field
Native speaker of: Polish

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kraut-und-Rüben-Suppe


Explanation:
Propozycja

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2007-02-12 10:50:48 GMT)
--------------------------------------------------

Huch, das gibt's ja sogar in Google - allerdings im übertragenen Sinne und mit leicht negativem Anklang :-(. Aber die Suppenesser werden es wohl mit Humor nehmen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-02-12 12:18:21 GMT)
--------------------------------------------------

Von-allem-etwas-Suppe
Frag-mich-nicht-was-drin-ist-Suppe

Sorry, troche brainstormuje...

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(hamburger) Aalsuppe


Explanation:
(hamburger) Aalsuppe

weil aalles drin ist, aber kein Aal :-)


kleiner Zusatz: Die eigentliche Hamburger Aalsuppe hat übrigens keinen Aal drin, sondern ist eine Art Resteessen. "Alens drin", also "alles drin" (außer Aal *g*) wurde später verballhornt zur Aalsuppe.

http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article2583869.html

Es gibt wohl kaum ein Hamburger Gericht, das so missverstanden wird, wie die Hamburger Aalsuppe. Denn die ist mitnichten eine Fischsuppe. Vielmehr wurde sie in feinen Kreisen manchmal um ein wenig Aal bereichert. "Aal" meint auf Plattdeutsch, dass "allens rinkümmt", also alles reinkommt in die gute Suppe. Allerdings würden sich die ganzen Touristen in den Hamburger Restaurants ganz schön verschaukelt vorkommen, wenn sie dieses berühmt berüchtigte Gericht bestellen und dann keinen Aal in der Suppe vorfinden.

http://www.foolforfood.de/index.php/2005/10/01/hamburger_aal...

Ihr Name leitet sich davon ab, dass allens rinkümmt, was die Küche so zu bieten hat, jedoch nicht unbedingt Aal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Aalsuppe


--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2007-02-12 22:26:44 GMT)
--------------------------------------------------

Für Quiddjes und sonstige Nichthamburger (vor allem für die südlich des Weißwurstäquators) viel eindeutiger, aber dafür ohne jeden Anflug von Witz und Mehrdeutigkeit:

Restesuppe / Resteessen

Crannmer
PRO pts in category: 15
Grading comment
dziekuje, wspaniale