ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Polish to German » Food & Drink

kwaśny węglan sodowy

German translation: Natriumhydrogencarbonat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:kwasny weglan sodowy
German translation:Natriumhydrogencarbonat
Entered by: Joannex

08:07 Aug 8, 2005
Polish to German translations [PRO]
Food & Drink
Polish term or phrase: kwaśny węglan sodowy
ciasteczka
zakupy2005
Natriumhydrogencarbonat
Explanation:
NaHCO3, CAS Nr. 144-55-8

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-08-08 08:21:35 GMT)
--------------------------------------------------

Natrium bicarbonicum, Natriumbikarbonat, Natron
Selected response from:

Joannex
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2NatriumhydrogencarbonatJoannex
3s.u.
Grażyna Lesińska


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
kwaœny wêglan sodowy
Natriumhydrogencarbonat


Explanation:
NaHCO3, CAS Nr. 144-55-8

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-08-08 08:21:35 GMT)
--------------------------------------------------

Natrium bicarbonicum, Natriumbikarbonat, Natron

Joannex
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Iwona Domanska: saures Natriumcarbonat, Natron, E 500b
1 min
  -> Dziekuje

agree  MargaretM
2 mins
  -> Dziekuje

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kwa�ny wêglan sodowy
s.u.


Explanation:
Natron: Volkstümliche Bezeichnung für Natriumbicarbonat resp. Natriumhydrogencarbonat (E 500b). Es handelt sich um ein weisses, alkalisch schmeckendes, geruchfreies, an trockener Luft beständiges Pulver (monokline Kristalle). Es zerfällt bei Erwärmung auf über 65 °C zu Kohlendioxid und Wasser und eignet sich deshalb als Triebmittel für Backwaren (Backpulver) sowie als Bestandteil von Brausetabletten. Es wird auch zur Verzögerung der Milchgerinnung sowie zur Neutralisation von Magenbrennen verwendet (Bullrichsalz gegen Sodbrennen).


    Reference: http://www.foodnews.de/faq/20_glossar/Begriffsglossar_N.html...
Grażyna Lesińska
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 12