KudoZ home » Polish to German » International Org/Dev/Coop

(UKS) Urzad Kontroli Skarbowej

German translation: Finanzkontrollamt/ Steuerkontrollamt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:(UKS) Urzad Kontroli Skarbowej
German translation:Finanzkontrollamt/ Steuerkontrollamt
Entered by: Alicja Butkiewicz-Hübscher

11:55 Jun 18, 2005
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents - International Org/Dev/Coop / Strukturfonds
Polish term or phrase: (UKS) Urzad Kontroli Skarbowej
w sieci tlumaczenie znalazlam nastepujace:
Amt für Finanzkontrolle,

na temat jego zadan w tym linku: http://www.viadrina.org.pl/opis_programu_INTERREG_IIIA.php

W zwiazku z tym nie chodzi tu o podatki...czyli nawiazujac do jednego z moich poprzednich pytan: kontrola finansowa i skarbowa to to samo?
Alicja Butkiewicz-Hübscher
Germany
Finanzkontrollamt
Explanation:
Albo jak poda³aæ sama.
W t³umaczeniu /poprzednio/ chodzi³o o rozró¿nienie Finanzen/Steuer (?)
Ogónie Steuer- und Finanzkontrollamt,
Jak widzisz-- ostateczne decyzje i tak w Twoich rêkach.
Selected response from:

rjz
Grading comment
Dziekuje wszystkim;)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Finanzaufsichtsbehördeiwos
3SteuerkontrollamtGrażyna Lesińska
3Finanzkontrollamtrjz


Discussion entries: 3





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(UKS) Urz±d Kontroli Skarbowej
Finanzkontrollamt


Explanation:
Albo jak poda³aæ sama.
W t³umaczeniu /poprzednio/ chodzi³o o rozró¿nienie Finanzen/Steuer (?)
Ogónie Steuer- und Finanzkontrollamt,
Jak widzisz-- ostateczne decyzje i tak w Twoich rêkach.

rjz
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Dziekuje wszystkim;)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuerkontrollamt


Explanation:
Schatzkontrolle/ Steuerkontrolle

Seit 1992 besteht in Polen auch die zweite Säule der polnischen Steuerverwaltung.
Mit dem Gesetz vom 28. September 1991 (Dz. U. Nr. 100 Pos. 442 m. nachf. Änd.) wurde der Steuerkontrollapparat (Kontrola Skarbowa) ins Leben berufen. Es gibt 16 Steuerkontrollämter (oder nach der Übersetzung Schatzkontrolleämter, sowie auch Prüfungsamt genannt), jede in einer Woiwodschaft und 24 Außenstellen. Bei der Steuerkontrolle handelt es sich um Kontrollorgane, die die ordnungsgemäße Erfüllung aller Finanzverpflichtungen gegenüber dem polnischen Staat sowie die zweckmäßige Verwendung öffentlicher Finanzmitteln zu gewährleisten haben.
Die Steuerkontrolle umfaßt folgende Bereiche:

1. Alle Arten von Steuer, die im polnischen Recht gelten: alle Arten von direkten und indirekten Steuern
2. Aufsicht und Kontrolle öffentlicher Forderungen und vom Staat überwiesener Mittel zu Ziel- und Zweckforderungen
3. Devisenrecht und Devisenkontrolle
4. Besondere Steueraufsicht
5. Preisüberwachung und -kontrolle

Wegen der Aufgaben der Methoden und der Steuerkontrolle könnte man sie auch Steuerfahndung oder Steuerpolizei nennen.
Die Steuerkontrolle (Schatzkontrolle) wird von dem Inspektor der Schatzkontrolle geführt. Die Inspektoren sind beim jeweiligen Amt der Steuerkontrolle (Urz¹d Kontroli Skarbowej) oder direkt beim Finanzministerium in der Hauptabteilung der Schatzkontrolle angestellt. Die Inspektoren sind dem Generalinspektor der Schatzkontrolle im Finanzministerium unterstellt.




    Reference: http://www.wirtschaft-polen.de/de/abgabenordnung.htm
Grażyna Lesińska
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 24

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Finanzaufsichtsbehörde


Explanation:
przynajmniej w Austrii, wiec zalezy czego konkretnie dot. tlumaczenie

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs 40 mins (2005-06-19 17:36:12 GMT)
--------------------------------------------------

ale nie tylko:
Deutschlands Finanzaufsichtsbehörde erhöht Koreas Kreditwürdigkeit. Deutschlands
Finanzaufsichtsbehörde erhöhte Koreas Kreditwürdigkeit um eine Stufe von B ...
www.koreaheute.de/nachr/Nach965.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs 45 mins (2005-06-19 17:40:23 GMT)
--------------------------------------------------

A wiec wg. zyczenia nie chodzi o podatki...
Die Dänische Finanzaufsichtsbehörde , eine Institution unter der Verantwortlichkeit
des Dänischen Wirtschaftsministers, hat sich dazu entschieden ihre neue ...
www.contentmanager.de/magazin/ news_h5164_die_daenische_finanzaufsichtsbehoerde_waehlt.html

iwos