KudoZ home » Polish to German » Law/Patents

deklaracja w sprawie podatku od cznno¶ci prawnych

German translation: Erklärung zur Steuer auf zivilrechtliche Handlungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:deklaracja w sprawie podatku od cznnosci prawnych
German translation:Erklärung zur Steuer auf zivilrechtliche Handlungen
Entered by: Alina Brockelt

16:58 Jan 15, 2004
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents
Polish term or phrase: deklaracja w sprawie podatku od cznno¶ci prawnych
Różne wersje mi przychodz± do głowy, ale żadnej nie jestem pewna.
Do tej pory wszystkie deklaracje podatkowe tłumaczyłam jako "Steuererklärung", ale nie bardzo wiem, czy w tym przypadku też tak to mozna przetlumaczyc. Czy kto¶ z Was wie, czy jest jaki¶ odpowiednik w niemieckim, bo przekopałam już wszystkie moje "Steuergesetze", ale nic podobnego, nie znalazłam, aż nie chce mi się wierzyć, bo tu przecież wszystko jest opodatkowane.
Alina Brockelt
Erklärung zur Steuer auf zivilrechtliche Handlungen
Explanation:
Steuer auf Gesellschaftsverträge und
zivilrechtliche Geschäfte
Geplant ist auch eine Novellierung des Gesetzes über die Steuer auf
zivilrechtliche Handlungen. Für Gesellschaften wird vor allem die
Änderung der Sätze bei Gesellschaftsverträgen und derer Änderungen
wichtig sein. Bisher waren solche Tätigkeiten degressiv besteuert – mit
Sätzen von 1 Prozent, 0,5 Prozent und 0,1 Prozent. Geplant ist die
Einführung eines einheitlichen Satzes von 0,5 Prozent.
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
Dziekuje bardzo, brzmi niezle, a z Roedla tlumaczen juz nieraz korzystalam.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Erklärung zur Steuer auf zivilrechtliche Handlungen
Andrzej Lejman
3 +1Erklärung zur Ermittlung der Steuer von zivilrechtlichen GeschäftenGrzegorz Cygan
3Erklärung über Abgaben aufgrund
Jerzy Czopik


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erklärung über Abgaben aufgrund


Explanation:
zivilrechtlichen Handlungen - podobna propozycja nie tak dawno byla co do podatku od czynnosci prawnych. Wtedy zaproponowano jednak Rechtsgeschäfte, co do cywilnoprawnych mi jakos nie pasuje.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3623

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Erklärung zur Ermittlung der Steuer von zivilrechtlichen Geschäften


Explanation:
Nie wiem. Chyba wszystkie deklaracje pod. to "Erklärung"


    Reference: http://www.infopolen.de/wDeutsch/5_Datenbanken/Archiv/Recht_...
Grzegorz Cygan
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 211

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ewunia
4 days

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erklärung zur Steuer auf zivilrechtliche Handlungen


Explanation:
Steuer auf Gesellschaftsverträge und
zivilrechtliche Geschäfte
Geplant ist auch eine Novellierung des Gesetzes über die Steuer auf
zivilrechtliche Handlungen. Für Gesellschaften wird vor allem die
Änderung der Sätze bei Gesellschaftsverträgen und derer Änderungen
wichtig sein. Bisher waren solche Tätigkeiten degressiv besteuert – mit
Sätzen von 1 Prozent, 0,5 Prozent und 0,1 Prozent. Geplant ist die
Einführung eines einheitlichen Satzes von 0,5 Prozent.


    Reference: http://www.roedl.de/Inhalt/download/Briefe/AB0312.pdf
Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 700
Grading comment
Dziekuje bardzo, brzmi niezle, a z Roedla tlumaczen juz nieraz korzystalam.