KudoZ home » Polish to German » Medical (general)

uraz kregoslupa

German translation: HWS-Trauma


20:21 Jun 19, 2005
Polish to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Polish term or phrase: uraz kregoslupa
uraz kregoslupa szyjnego

jak nalezy w tym przypadku przetlumaczyc "uraz" jako Traumma czy Verletzung
jadwiga
German translation:HWS-Trauma
Explanation:
lub je¶li masz jakie¶ bli¿sze informacje, mo¿e to byæ HWS-Schleudertrauma (tzw. Beschleunigungstrauma)

Als Schleudertrauma bezeichnet man eine reine Weichteilverletzung im Bereich der Halswirbelsäule (HWS), die durch plötzliche, sehr starke Beugung und Überstreckung entsteht. Es kommt zu schmerzhafter Steilhaltung der HWS und schmerzhafter Muskelverspannung der Nacken- und Halsmuskulatur. Der Bandapparat der Halswirbel kann gezerrt oder eingerissen, Bandscheiben können verletzt sein und es kann zu Einblutungen kommen.

Das Schleudertrauma wird meist durch einen Autounfall hervorgerufen. Beim Auffahren mit dem Auto oder beim Angefahrenwerden von hinten wird der Kopf nach vorne bzw. nach hinten geschleudert und die HWS dabei gewaltsam gebeugt bzw. überstreckt. Oft folgt auf das Trauma unmittelbar ein zweites in der entgegengesetzten Richtung (sogenannter Contrecoup). Es handelt sich um einen komplexen Verletzungsmechanismus, bei dem verschiedene Biege- und Schwerkräfte wirken.
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=1631&box=1
Selected response from:

Iwona Domanska
Poland
Grading comment
dziekuje za pomoc
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2HWS-TraumaIwona Domanska
4Wirbelsäulentrauma
SATRO


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wirbelsäulentrauma


Explanation:
http://www.kmueller-anaesthesie.de/LeitWsR.htm

SATRO
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
uraz krêgos³upa szyjnego
HWS-Trauma


Explanation:
lub je¶li masz jakie¶ bli¿sze informacje, mo¿e to byæ HWS-Schleudertrauma (tzw. Beschleunigungstrauma)

Als Schleudertrauma bezeichnet man eine reine Weichteilverletzung im Bereich der Halswirbelsäule (HWS), die durch plötzliche, sehr starke Beugung und Überstreckung entsteht. Es kommt zu schmerzhafter Steilhaltung der HWS und schmerzhafter Muskelverspannung der Nacken- und Halsmuskulatur. Der Bandapparat der Halswirbel kann gezerrt oder eingerissen, Bandscheiben können verletzt sein und es kann zu Einblutungen kommen.

Das Schleudertrauma wird meist durch einen Autounfall hervorgerufen. Beim Auffahren mit dem Auto oder beim Angefahrenwerden von hinten wird der Kopf nach vorne bzw. nach hinten geschleudert und die HWS dabei gewaltsam gebeugt bzw. überstreckt. Oft folgt auf das Trauma unmittelbar ein zweites in der entgegengesetzten Richtung (sogenannter Contrecoup). Es handelt sich um einen komplexen Verletzungsmechanismus, bei dem verschiedene Biege- und Schwerkräfte wirken.
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=1631&box=1

Iwona Domanska
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 72
Grading comment
dziekuje za pomoc

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz
2 hrs

agree  iceblue: Trauma to to samo co Verletzung
8 hrs