KudoZ home » Polish to German » Metrology

wielkość mocowa

German translation: leistungsbezogene Größe/Energiegröße


11:29 Aug 10, 2006
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology
Polish term or phrase: wielkość mocowa
Poziom wielkości mocowej (elektromagnetycznej, akustycznej); jednostka miary: neper (Np)/bel (B)
Definicja: 1 Np jest poziomem wielkosci mocy, gdy 1/2·ln (P/P0) = 1

Z tabelki pt. "Jednostki miar stosowane wylacznie w specjalnych dziedzinach", przedtem jest m. in.: ar, hektar, dioptria itp.

W linijce przedtem jest poziom wielkosci polowej; tutaj znalazlam "Feldgröße" (http://de.wikipedia.org/wiki/Neper_(Hilfsmaßeinheit))

Czy to bedzie Energiegröße?

Dziekuje!
Aleksandra Kwasnik
German translation:leistungsbezogene Größe/Energiegröße
Explanation:
leistungsbezogene Größen: z. B. Effektivwert, Schallleistung, Schallintensität

Energiegröße ist in der Akustik eine physikalische Größe zur Kennzeichnung der in einem Schallfeld vorhandenen Schallenergie, wobei man folgende Begriffe unterscheidet:

* Schallintensität, Schallintensitätspegel,
* Schallleistung, Schallleistungspegel,
* Schallenergiedichte, Schalldichte,
* Schallfeldgröße, Schallenergiegröße.

Noch zu Feldgrössen:
Mit Schallfeldgröße (auch Feldgröße) werden in der Akustik folgende lineare Größen zur Beschreibung eines Schallfelds genanntBuch:

* Schalldruck und abgeleitete logarithmische Größe Schalldruckpegel
* Schallschnelle und abgeleitete logarithmische Größe Schallschnellepegel
* Schallauslenkung, auch Schallausschlag
* Schalldruckamplitude, Schnellepotential,
* Schallfluss, Schallbeschleunigung, Partikelbeschleunigung

Das ist aber alles nur Akustik.
Allgemein dienen die Pseudoeinheiten Neper und dB zur Messung der Verstärkung/Dämpfung, Pegel (als Vergleich zum Referenzwert) und Dynamik.

Etwas mehr in der Richtung Deines Textes:

http://www.serve.com/jb/mas/mas_and.htm

Ich befürchte, Dein Text ist nicht ganz astrein, weil auch Feldgrössen (und alle sonst noch möglichen Grösßen) mit Neper und dB angegeben werden können.
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Dziekuje za obydwie odpowiedzi!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4leistungsbezogene Größe/Energiegröße
Crannmer
3Leistung
Andrzej Mierzejewski


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leistung


Explanation:
IMO poziom wielkości mocowej = poziom mocy
Poczekaj na inne odpowiedzi

Andrzej Mierzejewski
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
leistungsbezogene Größe/Energiegröße


Explanation:
leistungsbezogene Größen: z. B. Effektivwert, Schallleistung, Schallintensität

Energiegröße ist in der Akustik eine physikalische Größe zur Kennzeichnung der in einem Schallfeld vorhandenen Schallenergie, wobei man folgende Begriffe unterscheidet:

* Schallintensität, Schallintensitätspegel,
* Schallleistung, Schallleistungspegel,
* Schallenergiedichte, Schalldichte,
* Schallfeldgröße, Schallenergiegröße.

Noch zu Feldgrössen:
Mit Schallfeldgröße (auch Feldgröße) werden in der Akustik folgende lineare Größen zur Beschreibung eines Schallfelds genanntBuch:

* Schalldruck und abgeleitete logarithmische Größe Schalldruckpegel
* Schallschnelle und abgeleitete logarithmische Größe Schallschnellepegel
* Schallauslenkung, auch Schallausschlag
* Schalldruckamplitude, Schnellepotential,
* Schallfluss, Schallbeschleunigung, Partikelbeschleunigung

Das ist aber alles nur Akustik.
Allgemein dienen die Pseudoeinheiten Neper und dB zur Messung der Verstärkung/Dämpfung, Pegel (als Vergleich zum Referenzwert) und Dynamik.

Etwas mehr in der Richtung Deines Textes:

http://www.serve.com/jb/mas/mas_and.htm

Ich befürchte, Dein Text ist nicht ganz astrein, weil auch Feldgrössen (und alle sonst noch möglichen Grösßen) mit Neper und dB angegeben werden können.

Crannmer
PRO pts in category: 36
Grading comment
Dziekuje za obydwie odpowiedzi!