ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Polish to German » Other

Ustawa o swobodzie działalności gospodarczej

German translation: Gesetz über die Gewerbefreiheit

10:52 Feb 24, 2006
Polish to German translations [PRO]
Other
Polish term or phrase: Ustawa o swobodzie działalności gospodarczej
Przedsibiorca ma obowiązek przestrzegać przepisów prawa, w tym przepisów art.17-21 i art.81 ustawy o swobodzie działalności gospodarczej
Lena7
German translation:Gesetz über die Gewerbefreiheit
Explanation:
moze tak:)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-02-24 16:50:40 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.pfalz.ihk24.de/LUIHK24/LUIHK24/produktmarken/inde...
Selected response from:

Aga Blazek
Grading comment
dziękuję
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Gesetz über die GewerbefreiheitAga Blazek
4Übergangsgesetz zur Regelung der Gewerbefreiheit
Jerzy Czopik


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übergangsgesetz zur Regelung der Gewerbefreiheit


Explanation:
[PDF] Zweite Durchführungsverordnung zum Übergangsgesetz zur Regelung ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
der Gewerbefreiheit. Datum: 14. Februar 1949. Fundstelle: BremGBl 1949, 31 ...
g) /* das Gesetz über die Beförderung von Personen zu Lande vom 6. Dezember ...
bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gewfrh_bggdv_br_2/gesamt.pdf - Ähnliche Seiten

GewFrhÜbgGDV BR 2 - Zweite Durchführungsverordnung zum ...
Zweite Durchführungsverordnung zum Übergangsgesetz zur Regelung der Gewerbefreiheit
... I S. 1955) und das Gesetz über die Beaufsichtigung der privaten ...
bundesrecht.juris.de/gewfrh_bggdv_br_2/BRNR000310949.html - 8k

In der Schweiz als Gesetz über Gewerbefreiheit:
SR 131.213 § 10 Handels- und Gewerbefreiheit (Staatsverfassung des ...
Die Handels- und Gewerbefreiheit ist anerkannt. Das Gesetz wird innert den Grenzen
der Bundesverfassung1 diejenigen beschränkenden Bestimmungen festsetzen, ...
www.admin.ch/ch/d/sr/131_213/a10.html - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Fach 7, Staatswirtschaft
Gesetz über Gewerbefreiheit 1833/39. Verzeichnis der 1814-1837 erteilten
Gewerbebewilligungen. Entschädigung der vor 1839 existierenden Ehehaften 1843. ...
www.staluzern.ch/af/bestand-Fach-29.html - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

baz.ch - Basler Zeitung Online
Eine Begrenzung der Alterslimite verstösst gegen das Gesetz der Gewerbefreiheit
in unserer immer noch demokratischen rechtsstaatlichen Schweiz. ...
www.baz.ch/forum/list.cfm?forum=199

Jerzy Czopik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 278

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aga Blazek: dlaczego Übergangsgesetz?/ idac tym tokiem myslenia trzeba by zaczac od problemu ze Gewerbe w DE i dzialalnosc gospodarcza w PL to nie to samo:))// stosowny link w mojej odpowiedzi;)
2 hrs
  -> "Gesetz über die Gewerbefreiheit" gibt's in DE nicht. Es gibt die Gewerbeordnung, aus der sich der GRUNDSATZ (kein Gesetz!) der Gewerbefreiheit ergibt. Lesen der Antwort wäre sehr hilfreich gewesen. // Was ist dann also Gewerbe in DE?

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Gesetz über die Gewerbefreiheit


Explanation:
moze tak:)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-02-24 16:50:40 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.pfalz.ihk24.de/LUIHK24/LUIHK24/produktmarken/inde...

Aga Blazek
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 8
Grading comment
dziękuję

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jerzy Czopik: In der Schweiz gibt es so ein Gesetz. In Deutschland konnte ich aber ein solches Gesetz nicht finden - siehe Links in meiner Antwort und http://www.google.de/search?hl=de&rls=GAPB,GAPB:2005-09,GAPB...
2 hrs
  -> to chyba zadna przeszkoda-zdaje sie ze w PL jest wiele ustaw, ktorych w Niemczech nie ma;)

agree  Danuta Polanska: Potwierdza tę wersję Rödl & Partner (ja im wierzę, mają tam paru dobrych tłumaczy), w Necie można też spotkać -die polnische Gewerbeordnung- wäre auch akzeptabel :-))
7 hrs

agree  Grażyna Lesińska
20 hrs

agree  rjz
3 days5 hrs