KudoZ home » Polish to German » Other

"pluralizm światopoglądowy"

German translation: weltanschaulicher Pluralismus


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:pluralizm światopoglądowy
German translation:weltanschaulicher Pluralismus
Entered by: Jerzy Czopik

12:58 Jul 10, 2002
Polish to German translations [PRO]
Polish term or phrase: "pluralizm światopoglądowy"
Wydaje się, ze pluralizm światopoglądowy, mający się wpisać w istotę demokracji i tym samym w charakterystykę społeczności .....
xxxBasia Witek
weltanschaulicher Pluralismus
Explanation:
Klingt für meine Ohren einen Deut besser, bringt bei der Google-Suche auch massenhaft Ergebnisse und entspricht von der grammatischen Form her allen anderen möglichen Pluralismen, die es gibt:
politischer, religiöser, kultureller, moralischer... etc.etc. - also auch weltanschaulicher Pluralismus.

MfG
A.N.
Selected response from:

Angela Nowicki
Grading comment
Vielen Dank. "weltanschaulicher Pluralismus passt am besten zu meiner Uebersetzung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4weltanschaulicher Pluralismus
Angela Nowicki
4 +1Weltanschauungspluralismus
Andrzej Lejman


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Weltanschauungspluralismus


Explanation:
Przyk³ad w linku


    Reference: http://www.uni-bayreuth.de/departments/bbrf/heft%201%20Ebner...
Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 700

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Zbigniew Balawender: moze jeszcze byc "Pluralismus der Weltanschauungen", ale wtedy to bedzie raczej "pluralizm swiatopogladow", a nie swiatopogladowy.
20 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
weltanschaulicher Pluralismus


Explanation:
Klingt für meine Ohren einen Deut besser, bringt bei der Google-Suche auch massenhaft Ergebnisse und entspricht von der grammatischen Form her allen anderen möglichen Pluralismen, die es gibt:
politischer, religiöser, kultureller, moralischer... etc.etc. - also auch weltanschaulicher Pluralismus.

MfG
A.N.


    Reference: http://www.google.de/search?q=cache:uidVaWmrDdgC:www.leu.bw....
    Reference: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/huster.htm
Angela Nowicki
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 448
Grading comment
Vielen Dank. "weltanschaulicher Pluralismus passt am besten zu meiner Uebersetzung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Zbigniew Balawender: O, to jest bardzo ladnie.
3 mins

agree  Jerzy Czopik: dem ist nichts entgegenzusetzen, ho! :-))
5 mins

agree  Andrzej Lejman: :-)
27 mins

agree  Dariusz Kozłowski: tja, scheint das Ohr muttersprachlich zu schmusen ;-))
9 hrs