KudoZ home » Polish to German » Other

ekwiwalent za urlop

German translation: Urlaubsabgeltung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:ekwiwalent za urlop
German translation:Urlaubsabgeltung
Entered by: EdytaNowa

18:13 Dec 28, 2002
Polish to German translations [Non-PRO]
Polish term or phrase: ekwiwalent za urlop
czy można to nazwać
Äquivalent fuer Urlaub ___???
EdytaNowa
Urlaubsabgeltung
Explanation:
Urlaub muss grundsätzlich genommen und darf normalerweise nicht abgegolten werden. Das bedeutet: Urlaub, den Sie nicht mehr ins neue Jahr übertragen konnten bzw. den Sie nicht mehr nehmen konnten, verfällt. Von dieser Regelung kann nicht einmal im Arbeitsvertrag abgewichen werden. Etwas anderes kann nur in einem Tarifvertrag vereinbart werden. Sorgen Sie also immer dafür, dass Sie Ihren Urlaub grundsätzlich rechtzeitig nehmen.

Eine Ausnahme gilt, wenn Sie den Urlaub nicht mehr ganz einbringen können, weil Ihr Arbeitsverhältnis endet. In diesem Falle kann Urlaub abgegolten werden. Ihr alter Arbeitgeber wird Ihnen dann eine entsprechende Urlaubsbescheinigung ausstellen mit der Folge, dass Sie den einmal abgegoltenen Urlaub dann auch vom neuen Arbeitgeber nicht mehr verlangen können. (patrz link 1)
Selected response from:

Zbigniew Balawender
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3UrlaubsabgeltungZbigniew Balawender
5Urlaubsentschädigung (in Deutschland), Urlaubsersatzleistung (in Österreich)
Katarzyna Chęcińska
4 +1Urlaubsabgeltung
Paulus


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Urlaubsabgeltung


Explanation:
Urlaub muss grundsätzlich genommen und darf normalerweise nicht abgegolten werden. Das bedeutet: Urlaub, den Sie nicht mehr ins neue Jahr übertragen konnten bzw. den Sie nicht mehr nehmen konnten, verfällt. Von dieser Regelung kann nicht einmal im Arbeitsvertrag abgewichen werden. Etwas anderes kann nur in einem Tarifvertrag vereinbart werden. Sorgen Sie also immer dafür, dass Sie Ihren Urlaub grundsätzlich rechtzeitig nehmen.

Eine Ausnahme gilt, wenn Sie den Urlaub nicht mehr ganz einbringen können, weil Ihr Arbeitsverhältnis endet. In diesem Falle kann Urlaub abgegolten werden. Ihr alter Arbeitgeber wird Ihnen dann eine entsprechende Urlaubsbescheinigung ausstellen mit der Folge, dass Sie den einmal abgegoltenen Urlaub dann auch vom neuen Arbeitgeber nicht mehr verlangen können. (patrz link 1)


    Reference: http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/urlabgel.htm
Zbigniew Balawender
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 211

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Paulus: Dokladnie :-)
6 mins

agree  Grzegorz Cygan
16 mins

agree  Alina Brockelt
18 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Urlaubsabgeltung


Explanation:
Urlaubsabgeltung: ekwiwalent za niewykorzystany urlop.
Urlaubsgeld: jezeli chodzi o dodatkowe wynagrodzenie za niewykorzystany urlop


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=urlaub...
Paulus
PRO pts in pair: 143

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alina Brockelt: Urlaubsabgeltung jak najbardziej, ale jezeli chodzi o Urlaubsgeld, to jest to tzw. dodatek urlopowy, ktory otrzymuje kazdy pracownik w danej firmie, bez wgledu na to czy urlop wykorzystal czy nie
15 mins
  -> Absolutna racja :-)

4120 days   confidence: Answerer confidence 5/5
ekwiwalent za urlop
Urlaubsentschädigung (in Deutschland), Urlaubsersatzleistung (in Österreich)


Explanation:
Terminologia z tłumaczeń ustnych dotyczących rozliczeń pracowników zwolnionych z firmy. 100% pewności

Katarzyna Chęcińska
Native speaker of: Native in PolishPolish