KudoZ home » Polish to German » Other

nr EKD (europejska klasyfikacja działalności)

German translation: NACE oder Klassifikation der Wirtschaftszweige


20:24 Dec 28, 2002
Polish to German translations [PRO]
Polish term or phrase: nr EKD (europejska klasyfikacja działalności)
nr EKD
EdytaNowa
German translation:NACE oder Klassifikation der Wirtschaftszweige
Explanation:
offizielle Abkürzung der EU-Dokumente, s. http://www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/de/wirtschaftsregion...

In der Bundesrepublik Deutschland werden regelmäßig Berichte vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht, die die wirtschaftlichen Tätigkeiten von Unternehmen in definierten Wirtschaftszweigen darstellen. Basis für die Zuordnung der Unternehmen ist die "Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 1993", oder abgekürzt "WZ 93". Dieser Code basiert wiederum auf der durch EG-Verordnung verbindlich eingeführten statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft, kurz NACE Code genannt. (Nomenclature générale des Activités économiques dans les Communautés Européennes).
Selected response from:

Staszek Gierlicki
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2NACE oder Klassifikation der Wirtschaftszweige
Staszek Gierlicki
5Nummer der NACE (Europäische Tätigkeitsklassifizierung)
Pro Lingua
4statistische Gliederung der Wirtschaftssektoren
Alina Brockelt


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
NACE oder Klassifikation der Wirtschaftszweige


Explanation:
offizielle Abkürzung der EU-Dokumente, s. http://www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/de/wirtschaftsregion...

In der Bundesrepublik Deutschland werden regelmäßig Berichte vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht, die die wirtschaftlichen Tätigkeiten von Unternehmen in definierten Wirtschaftszweigen darstellen. Basis für die Zuordnung der Unternehmen ist die "Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 1993", oder abgekürzt "WZ 93". Dieser Code basiert wiederum auf der durch EG-Verordnung verbindlich eingeführten statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft, kurz NACE Code genannt. (Nomenclature générale des Activités économiques dans les Communautés Européennes).


    Reference: http://www.bmwf.gv.at/4fte/materialien/fober98/abk.html
Staszek Gierlicki
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua
2 mins

agree  Anna Wawrzynowicz: komendant
2537 days

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Nummer der NACE (Europäische Tätigkeitsklassifizierung)


Explanation:
NACE bedeutet "Nomenclature Gènèrale des Activitès Economiques dans I´Union Europèene - Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft".



    Reference: http://www.brh-gov-pl.or.at/monograf/plland03.htm
    forum.europa.eu.int/irc/dsis/bmethods/info/ data/new/prodcom_questionnaire_de.pdf
Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 48

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
statistische Gliederung der Wirtschaftssektoren


Explanation:
Nr. der statistischen...........
s. Link


    Reference: http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/baum/help...
Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 754