KudoZ home » Polish to German » Other

Zasadnicza Szkoła Zawodowa

German translation: Berufsschule


21:29 Dec 30, 2002
Polish to German translations [Non-PRO]
Polish term or phrase: Zasadnicza Szkoła Zawodowa
Zasadnicza Szkoła Zawodowa -
EdytaNowa
German translation:Berufsschule
Explanation:
by³o...
Selected response from:

lim0nka
United Kingdom
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Berufsschule
lim0nka
5Berufliche Vorbereitungschule
Ewunia
5 -1Berufsgrundschule
Pro Lingua
4 -1Berufsschule
Alina Brockelt


  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Berufsschule


Explanation:
by³o...


    Reference: http://www.proz.com/?sp=h&id=152713&keyword=zawodowa
lim0nka
United Kingdom
Native speaker of: Native in PolishPolish
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anna Bittner
81 days
  -> dziękuję

agree  SATRO: Może robocik?
375 days
  -> jeśli ma pamięć na ponad rok :) ale i tak bardzo dziękuję :)

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Berufsschule


Explanation:
Osobiscie tak bym to przetlumaczyla: krotko, zwiezle i wiadomo o co chodzi. W guglu znalazlam jeszcze: "grundlegende Schule für die weitere fachliche Berufsausbildung" (p. Link), ladnie brzmi, ale moim zdaniem troche "przydlugo".


    www-user.tu-chemnitz.de/~oho/sem_bildsyst/ texte/txt_le11_anweiler.htm
Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 754

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Pro Lingua: Siehe Links: www.aupairpl.com.pl/ksiazka/c3/5201.htm, www.pila.pl/de/pg_tekst.htm
13 hrs
  -> Ich denke, hier geht es nicht darum auf eigenes Recht zu pochen, sondern um Hilfe für die Fragestellerin. Den Link kann ich nicht öffnen. Gruß u. einen guten Rutsch!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Berufsgrundschule


Explanation:
Berufsfachschule

... Die untere bildet die Berufsgrundschule (zasadnicza szkola zawodowa, in den Reformplänen
künftig nur zasadnicza szkola genannt), die bis etwa 1990 noch von ...



    Reference: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/fjks/bg/Bf.htm
    Reference: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rrsch/bildungsgaenge/vz/bf/...
Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Alina Brockelt: "Berufsgrundschule" ist eine andere Bezeichnung für "Berufsgrundschuljahr" oder "Berufsgrundbildungsjahr". Das ist eine Schule, die auf die Berufsschule vorbereitet und kann mit der polnischen "Zasadnicza Szkola Zawodowa" nicht verglichen werden.
11 hrs
  -> Das "Berufsgrundschuljahr" entspricht einem Schuljahr in der Berufsgrundschule, ist also eine Zeiteinheit und keine schulische Einrichtung.Die Berufsgrundschule ist aber eine schulische Einrichtung.

2 days21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Berufliche Vorbereitungschule


Explanation:
Im Berufsschulwesen gibt es eine starke Gliederung. Berufliche Vorbereitungsschulen sind für Jugendliche Pflicht , die sonst keine schulische Ausbildung machen. Sie führen zu Anlernberufen. An Berufsgrundschulen werden die Jugendlichen zum qualifizierten Facharbeiter ausgebildet. Die Berufslyzeen und Technika vermitteln sowohl eine mittlere Berufsqualifikation als auch die Hochschulreife .

Artikel : Schlen in Polen
Copyright by :
T .Scheuer
A.Bukartyk
E. Werthner
Wydawca : Ksiêgarnia Wydawnictw Obcojêzycznych

Ewunia
Poland
PRO pts in pair: 8