KudoZ home » Polish to German » Other

zeznać testament

German translation: Testament/seinen letzten Willen erklären


17:43 Mar 30, 2003
Polish to German translations [Non-PRO]
Polish term or phrase: zeznać testament
Bez ...

Dziękuję
Paulus
German translation:Testament/seinen letzten Willen erklären
Explanation:
Art. 951/953 kodeksu cywilnego w 'Polnische Wirtschaftsgesetze" (C.H.Beck) i z linkow:

Wer zu einem Notar geht, um dort ein Testament zu errichten, hat drei Wahlmöglichkeiten:
- Die gebräuchlichste Form ist die, daß man seinen "letzten Willen" dem Notar gegenüber mündlich erklärt. [...]

Wenn man gegenüber dem Notar sein Testament mündlich erklären will, wie geht das vor sich?


--------------------------------------------------------------------------------
Zunächst einmal erfolgt vom Notar eine eingehende Beratung. Danach erklärt man dem Notar seinen "letzten Willen". Dieser legt sodann die Erklärung schriftlich nieder. Das Protokoll wird vorgelesen und vom Testierenden und vom Notar unterschrieben. Damit ist das Testament errichtet. Das Testament gibt der Notar in amtliche Verwahrung.
Selected response from:

Grzegorz Cygan
Grading comment
Dziekuje :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Testament/seinen letzten Willen erklärenGrzegorz Cygan
4mündlich testierenZbigniew Balawender
3 +1Testamet diktieren
Jerzy Czopik


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Testamet diktieren


Explanation:
Sonst wäre "Testamet aufsetzen". Aber "Testament aussagen" klingt doch irgendwie komisch, obgleich "zeznawac" eigentlich dem "Aussagen" entspricht.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3623

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  SATRO
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mündlich testieren


Explanation:
A mo¿e tak ?
Nie wiem nawet jak rozumieæ w sensie prawnym to polskie okreœlenie: zeznaæ testament !

No có¿, to taka tylko sugestia.
ZB


    Reference: http://www.gundl.at/go/recht/04_01_testament.html
Zbigniew Balawender
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 211

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Testament/seinen letzten Willen erklären


Explanation:
Art. 951/953 kodeksu cywilnego w 'Polnische Wirtschaftsgesetze" (C.H.Beck) i z linkow:

Wer zu einem Notar geht, um dort ein Testament zu errichten, hat drei Wahlmöglichkeiten:
- Die gebräuchlichste Form ist die, daß man seinen "letzten Willen" dem Notar gegenüber mündlich erklärt. [...]

Wenn man gegenüber dem Notar sein Testament mündlich erklären will, wie geht das vor sich?


--------------------------------------------------------------------------------
Zunächst einmal erfolgt vom Notar eine eingehende Beratung. Danach erklärt man dem Notar seinen "letzten Willen". Dieser legt sodann die Erklärung schriftlich nieder. Das Protokoll wird vorgelesen und vom Testierenden und vom Notar unterschrieben. Damit ist das Testament errichtet. Das Testament gibt der Notar in amtliche Verwahrung.


    Reference: http://149.219.195.60/fragen/view/rf01476.html
Grzegorz Cygan
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 211
Grading comment
Dziekuje :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alina Brockelt
10 hrs

agree  Ewunia
19 hrs