KudoZ home » Polish to German » Other

Wyzsza szkola pedagogiczna

German translation: Pädagogische Hochschule "Komisji Edukacji Narodowej"


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:Wyzsza szkola pedagogiczna im. Komisji Edukacji Narodowej
German translation:Pädagogische Hochschule "Komisji Edukacji Narodowej"
Entered by: Zbigniew Balawender

21:22 May 27, 2003
Polish to German translations [Non-PRO]
Polish term or phrase: Wyzsza szkola pedagogiczna
Wyzsza szkola pedagogiczna
im. Komisji Edukacji Narodowej

Wie sollte diese Hochschule korrekt übersetzt werden?
Sollte der Name der Hochschule ebenfalls übersetzt werden?

Vielen Dank
Franke
Franke
Pädagogische Hochschule "Komisji Edukacji Narodowej"
Explanation:
... in Krakau :-)

oder PH "Komisja Edukacji Narodowej".
Beide Versionen kommen in ähnlichen Fällen vor. Ich bin für die deklinierte Form (Komisji) und nicht den Nominativ (Komisja).

Der Hochschulname wird nicht übersetzt.

MfG
ZB
Selected response from:

Zbigniew Balawender
Grading comment
Vielen Dank an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Pädagogische Hochschule "Komisji Edukacji Narodowej"Zbigniew Balawender
5HOCHSCHULExxxga5
4 +1Pädagogische Hoschule
Jerzy Czopik
5im Original lassen
Alina Brockelt
4Pädagogische Hochschule
SATRO


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
HOCHSCHULE


Explanation:
HOCHSCHULE

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 21:33:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Sollte der Name der Hochschule ebenfalls übersetzt werden?
ICH GLAUBE YAAAA

xxxga5
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Pädagogische Hoschule


Explanation:
Namen der Schule würde ich in "..." setzen.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3623

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrzej Lejman: den vollen Namen
9 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pädagogische Hochschule


Explanation:
Hochschule to tylko szko³a wy¿sza, bez przymiotnika pedagogiczna sformu³owanie jest ma³o konkretne


    Reference: http://www.ph-ludwigsburg.de/
SATRO
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 1009

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Pädagogische Hochschule "Komisji Edukacji Narodowej"


Explanation:
... in Krakau :-)

oder PH "Komisja Edukacji Narodowej".
Beide Versionen kommen in ähnlichen Fällen vor. Ich bin für die deklinierte Form (Komisji) und nicht den Nominativ (Komisja).

Der Hochschulname wird nicht übersetzt.

MfG
ZB

Zbigniew Balawender
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 211
Grading comment
Vielen Dank an alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lucyna Długołęcka: mit dem Nominativ "Komisja..."
8 hrs

agree  Aleksandra Bettin: wobei mit dem Nominativ
9 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
im Original lassen


Explanation:
richtig wäre (weiß ich aus einer BDÜ-
Veranstaltung für Urkundeübersetzer)
dan Namen im Original zu lassen und
als Anmerkung des Übersetzers die deutsche Übersetzung zu nennen, also:

Wyzsza Szkola Pegagogiczna im. Komisji Edukacji Narodowej (Pädagogische Hochschule)



--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-28 07:47:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, 2 Tippfehler:
den Namen
Pedagogiczna

Alina Brockelt
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 754