KudoZ home » Polish to German » Transport / Transportation / Shipping

huba

German translation: Hub-Flughafen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:hub
German translation:Hub-Flughafen
Entered by: Aleksandra Kwasnik

10:06 Jun 17, 2005
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Lotnisko
Polish term or phrase: huba
W świetle rozwoju ruchu lotniczego w Europie konieczne jest utrzymanie roli portu lotniczego w Warszawie jako regionalnego portu przesiadkowego (huba) przy wsparciu portów lotniczych w Gdańsku, Krakowie i Katowicach.
Aleksandra Kwasnik
Hub-Flughafen
Explanation:
lub Luftverkehrs-Drehscheibe (Luftverkehrsdrehscheibe) lub Hub
inne propozycje

Website für den Flughafen Ausbau. - Was ist ein Hub-Flughafen?
Der Flughafen Frankfurt (FRA) ist eine Luftverkehrs-Drehscheibe. Der englische Fachausdruck hierfür lautet Hub Airport, der wiederum Bestandteil eines Hub ...
www.ausbau.flughafen-frankfurt.com/ cms/default/dok/6/6726.was_ist_ein_hubflughafen.htm

Luftverkehrs-Drehscheibe
Deutschsprachige Bezeichnung für Hub bzw. Hub and Spokes-System. Schliessen. www.ausbau.flughafen-frankfurt.com/ cms/glossar/dok/7/7513.luftverkehrsdrehscheibe

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-06-17 10:20:15 GMT)
--------------------------------------------------

Spójrz tu:
http://www.proz.com/kudoz/1031599
Drehkreuzflughafen
Selected response from:

Iwona Domanska
Poland
Grading comment
Dziekuje za wszystkie odpowiedzi!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Hub-FlughafenIwona Domanska
5Luftverkehrs-Drehscheibeiceblue
4 +1''Drehscheibe (des Flugverkehrs)
petrolhead


Discussion entries: 6





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hub
''Drehscheibe (des Flugverkehrs)


Explanation:
http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20020204232842

"Hub" te¿ by³oby zrozumia³e

petrolhead
Poland
Specializes in field
Native speaker of: Polish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alicja Butkiewicz-Hübscher
4 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Luftverkehrs-Drehscheibe


Explanation:
Poprawnie Hub
Was ist ein Hub-Flughafen?
Der Flughafen Frankfurt (FRA) ist eine Luftverkehrs-Drehscheibe. Der englische Fachausdruck hierfür lautet Hub Airport, der wiederum Bestandteil eines Hub and Spokes-Systems ist. Hub bedeutet "Nabe" und steht für einen zentralen Verkehrsknotenpunkt. Spoke heißt "Speiche" und versinnbildlicht die Verbindungen zu den Flughäfen, die den Zubringerverkehr generieren. In unserem Fall vernetzt die Luftverkehrs-Drehscheibe FRA im Zentrum Europas den Interkontinentalverkehr mit einem leistungsfähigen europäischen Zubringer- und Verteilersystem.



    Reference: http://www.ausbau.flughafen-frankfurt.com/cms/default/dok/6/...
iceblue
Austria
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
hub
Hub-Flughafen


Explanation:
lub Luftverkehrs-Drehscheibe (Luftverkehrsdrehscheibe) lub Hub
inne propozycje

Website für den Flughafen Ausbau. - Was ist ein Hub-Flughafen?
Der Flughafen Frankfurt (FRA) ist eine Luftverkehrs-Drehscheibe. Der englische Fachausdruck hierfür lautet Hub Airport, der wiederum Bestandteil eines Hub ...
www.ausbau.flughafen-frankfurt.com/ cms/default/dok/6/6726.was_ist_ein_hubflughafen.htm

Luftverkehrs-Drehscheibe
Deutschsprachige Bezeichnung für Hub bzw. Hub and Spokes-System. Schliessen. www.ausbau.flughafen-frankfurt.com/ cms/glossar/dok/7/7513.luftverkehrsdrehscheibe

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-06-17 10:20:15 GMT)
--------------------------------------------------

Spójrz tu:
http://www.proz.com/kudoz/1031599
Drehkreuzflughafen

Iwona Domanska
Poland
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dziekuje za wszystkie odpowiedzi!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alicja Butkiewicz-Hübscher
1 min

agree  Kulecki: Jak dla mnie - tak. Tak się mówi i już...
47 mins