KudoZ home » Portuguese to German » Accounting

análise de demonstrações contábeis

German translation: Rechnungswesen


18:55 Feb 16, 2007
Portuguese to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / disciplina de faculdade
Portuguese term or phrase: análise de demonstrações contábeis
É uma disciplina do curso de Adm. de Empresas.
Elisabeth Renger
German translation:Rechnungswesen
Explanation:
Ist im Wirtschaftsbereich die üblicherweise verwandte Bezeichnung für dieses Unterrichtsfach.

Meine Frau hat Wirtschaftsrecht studiert. Auch kenne ich verschiedene Betriebswirte, von denen ich weiß, dass in diesem Fach Bilanzen, Kontenpläne etc. analysiert bzw. ausgewertet werden. Ist also genau das, was du meinst.

Der Vorschlag "Jahresabschluss" ist in einem anderen Zusammenhang absolut korrekt. Ein Fach mit dieser Bezeichnung gibt es aber meines Wissens nicht.

Vgl. auch "Rechnungswesen mit Mathematik - Bürokaufleute" (Cloppenburg, Deeken et. al), das in den deutschen Studiengängen verwendet wird.



--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage19 Stunden (2007-02-20 14:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Vgl. auch diese Def. bei Wikipedia:

"Externes Rechnungswesen [Bearbeiten]

Das externe Rechnungswesen bildet im Gegensatz zum internen Rechnungswesen die finanzielle Situation des Unternehmens nach außen ab (Finanzbuchhaltung). Dargestellt wird die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens, gegliedert in Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Rechtliche Grundlage ist das Handelsgesetzbuch (HGB) in Deutschland.

* Buchführung
* Inventar
* Jahresabschluss (Jahresbilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (=Erfolgsrechnung), Lagebericht und ggf. Anhang)
* Sonderbilanzen, Zwischenbilanzen, Konzernabschluss"

Anmerkung: Das Unterrichtsfach heißt aber für gewöhnlich nur "Rechnungswesen"


--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage19 Stunden (2007-02-20 14:54:18 GMT)
--------------------------------------------------

VGl. auch die 18.000 Einträge für "Fach Rechnungswesen"

Z.B. in
www.oszbueroverw.de/rechnungswesen.htm
Selected response from:

Jan Lohfert
Germany
Grading comment
Danke Jan,
Genau das Studiumfach habe ich gesucht. Wusste schon was es bedeutet, aber...

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Auswertung von (Konzern-) JahresabschlüssenNora Spieler
4Rechnungswesen
Jan Lohfert
3 +1Buchhaltungsanalyse/ ~auswertung
Carolin Haase


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Buchhaltungsanalyse/ ~auswertung


Explanation:
www.springerlink.com/index/w3km66u82224283p.pdf



Carolin Haase
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje
14 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Auswertung von (Konzern-) Jahresabschlüssen


Explanation:
Der im bras. Portugiesisch übliche Begriff "demonstrações contábeis" entspricht dem dt. Jahresabschluss (enthält u.a. die Bilanz und die Gewinn-und Verlust-Rechnung) des Konzerns und seiner verbundenene Unternehmen. Ich bin mir sicher, da ich bereits mehrere Dokumente dieser Art übersetzt habe.

Nora Spieler
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 days19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rechnungswesen


Explanation:
Ist im Wirtschaftsbereich die üblicherweise verwandte Bezeichnung für dieses Unterrichtsfach.

Meine Frau hat Wirtschaftsrecht studiert. Auch kenne ich verschiedene Betriebswirte, von denen ich weiß, dass in diesem Fach Bilanzen, Kontenpläne etc. analysiert bzw. ausgewertet werden. Ist also genau das, was du meinst.

Der Vorschlag "Jahresabschluss" ist in einem anderen Zusammenhang absolut korrekt. Ein Fach mit dieser Bezeichnung gibt es aber meines Wissens nicht.

Vgl. auch "Rechnungswesen mit Mathematik - Bürokaufleute" (Cloppenburg, Deeken et. al), das in den deutschen Studiengängen verwendet wird.



--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage19 Stunden (2007-02-20 14:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Vgl. auch diese Def. bei Wikipedia:

"Externes Rechnungswesen [Bearbeiten]

Das externe Rechnungswesen bildet im Gegensatz zum internen Rechnungswesen die finanzielle Situation des Unternehmens nach außen ab (Finanzbuchhaltung). Dargestellt wird die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens, gegliedert in Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Rechtliche Grundlage ist das Handelsgesetzbuch (HGB) in Deutschland.

* Buchführung
* Inventar
* Jahresabschluss (Jahresbilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (=Erfolgsrechnung), Lagebericht und ggf. Anhang)
* Sonderbilanzen, Zwischenbilanzen, Konzernabschluss"

Anmerkung: Das Unterrichtsfach heißt aber für gewöhnlich nur "Rechnungswesen"


--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage19 Stunden (2007-02-20 14:54:18 GMT)
--------------------------------------------------

VGl. auch die 18.000 Einträge für "Fach Rechnungswesen"

Z.B. in
www.oszbueroverw.de/rechnungswesen.htm


    Die oben genannten Quellen, verschiedene Studienführer, 80.000 Einträge bei Google
Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke Jan,
Genau das Studiumfach habe ich gesucht. Wusste schon was es bedeutet, aber...