KudoZ home » Portuguese to German » Art/Literary

círculo virtuoso

German translation: Circulus virtuosus


13:33 Jan 14, 2004
Portuguese to German translations [PRO]
Art/Literary
Portuguese term or phrase: círculo virtuoso
contrário de "círculo vicioso"
Marten Henschel
German translation:Circulus virtuosus
Explanation:
Der "Circulus vitiosus" is wohlbekannt. Den Neologismus "circulus virtuosus" kann jeder gebildete Leser per Analogie verstehen.

Noch eine Moeglichkeit: Engelskreis.
Selected response from:

Richard Benham
France
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Circulus virtuosus
Richard Benham
2Teufelskreis
Hermann


Discussion entries: 4





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
círculo virtuoso
Circulus virtuosus


Explanation:
Der "Circulus vitiosus" is wohlbekannt. Den Neologismus "circulus virtuosus" kann jeder gebildete Leser per Analogie verstehen.

Noch eine Moeglichkeit: Engelskreis.

Richard Benham
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ana Almeida
34 mins
  -> Danke.

agree  Wiebke Herbig: Ohne mehr Kontext wäre das eine Lösung. "Engelskreis" würde ich aber nur verwenden, wenn "Teufelskreis" direkt daneben steht.
36 mins
  -> Ja, natuerlich, um die Opposition hervorzuheben; sonst waer's Sinnlos.

agree  Hermann: Alles klar, war nicht ganz auf Draht als ich die Frage sah - meine Recherchen zeigen, dass Erfolgskreis (eventuell Erfolgskurs?) dem entsprechen.
2 hrs
  -> Danke, Hermann.

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
círculo virtuoso
Teufelskreis


Explanation:
falls círculo vicioso

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2004-01-14 14:26:44 GMT)
--------------------------------------------------

Da bin ich aber auf der Leitung gestanden - im u . s. Beispiel nennt man es Erfolgskreis.

... ein aus sich rollendes Rad“. Wir reden auch vom Erfolgskreis, dem
so genannten Circulus virtuosus. Ich habe Erfolg, fühle mich ...




--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2004-01-14 14:28:21 GMT)
--------------------------------------------------

... Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass der Mensch in den Mittelpunkt ... auf rein routinemäßigen
Regeln beruhen und die einen ‘Circulus virtuosus’ des Wachstums ...
... den anderen Industrieländern den Weg zu wirtschaftlichem Erfolg zu weisen ... erhöhte
Gewinne, neue Investitionen, steigende Aktienkurse - ein Circulus Virtuosus. ...
... Für das Wirtschaftswachstum haben sie einen circulus virtuosus erzeugt, der fest
in der ... politischen Akteure mit sich bringt, um sie zu einem Erfolg zu machen. ...


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 501

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Richard Benham: Das sind beide Zirkelschluesse, aber ein "Circulus vitiosus" ist fehlerhaft, ein "Circulus virtuosus" selbstverstaendlich. (Dat weet min Mors! Es geht hier um eine Opposition: vicioso/virtuoso.)
6 mins
  -> ... VICIOUS CIRCLE (Teufelskreis) Em português, a expressão é “círculo vicioso”.