KudoZ home » Portuguese to German » Construction / Civil Engineering

rufo

German translation: (Wasser-)Abweiser


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:rufo
German translation:(Wasser-)Abweiser
Entered by: ahartje

00:31 Feb 11, 2007
Portuguese to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Hausbau
Portuguese term or phrase: rufo
Kontext: Ein Haus ist sehr schlecht ausgeführt worden, und Gutachtern wird hierzu ein Fragenkatalog vorgelegt.

- Existem alguns rufos que se encontram levantados?
- Isso tornará necessária a sua rectificacao e respectiva pintura?
- Foi aplicado somente uma demao de tinta sobre as superfícies dos rufos, caleiras e condutores?
- Tal obrigará a aplicacao de uma segunda demao, ou terceira, se necessário?
Silke Blumbach
Germany
(Wasser-)Abweiser
Explanation:
Sollte hier wohl gemeint sein. Siehe:


(1)
TERM rufo

Reference M.Basto,Chefe de Divisão CMB


Definition Abweiser, formbar oder vorgeformt, meist aus Blech zur Abweisung, Umleitung oder Sammlung von Wasser; z.B.Abweiserblech an einer Regenwasserrinne oder Betonvorlage als Abweiser vor einer Lagerhalle

Reference Ingenieur-und Architektenbüro Heit,Stuttgart
(1)
TERM Wasserabweiser

Reference Ingenieur-und Architektenbüro Heit,Stuttgart

Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5prega, franzido, ondulação, ruga
Constance Mannshardt
3 +1(Wasser-)Abweiser
ahartje


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
prega, franzido, ondulação, ruga


Explanation:
De acordo com o Houaiss, tanto pode ser proposital, como um enfeite ou guarnição, quanto pode ser um defeito de acabamento.

Espero ter ajudado!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-02-11 01:45:29 GMT)
--------------------------------------------------

Ach ja :-)
Falte, Welle, kraus (Adj.), Delle

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-02-11 01:47:09 GMT)
--------------------------------------------------

Gerade faellt mir in dem Kontext noch "sanca" ein. Passt warscheinlich am besten.

Constance Mannshardt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: Kannst du mir auch ein deutsches Äquivalent zu "rufo" sagen??


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(Wasser-)Abweiser


Explanation:
Sollte hier wohl gemeint sein. Siehe:


(1)
TERM rufo

Reference M.Basto,Chefe de Divisão CMB


Definition Abweiser, formbar oder vorgeformt, meist aus Blech zur Abweisung, Umleitung oder Sammlung von Wasser; z.B.Abweiserblech an einer Regenwasserrinne oder Betonvorlage als Abweiser vor einer Lagerhalle

Reference Ingenieur-und Architektenbüro Heit,Stuttgart
(1)
TERM Wasserabweiser

Reference Ingenieur-und Architektenbüro Heit,Stuttgart



ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 291
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carmen Pralow
4 hrs
  -> Obrigadíssima!