KudoZ home » Portuguese to German » Environment & Ecology

ecoponto

German translation: Recyclingcontainer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:ecoponto
German translation:Recyclingcontainer
Entered by: Claudia Fenker

13:10 Feb 22, 2006
Portuguese to German translations [PRO]
Environment & Ecology
Portuguese term or phrase: ecoponto
Na fábrica existem inúmeros locais de recolha diferenciada de resíduos (ecopontos).
Claudia Fenker
Recyclingcontainer
Explanation:
Hallo Claudia,

soeben habe ich mir noch einmal die offizielle
Definition des Begriffes "ecoponto" angesehen:

"Os ecopontos são um conjunto de contentores onde colocamos, separadamente, vários tipos de resíduos de embalagem. O que colocar no Contentor Verde? Colocar: ..."
(www.valorsul.pt/default.asp?SqlPage=content&CpContentId=151... - 40k)

Wie bereits in meiner Antwort vor 2 Tagen angegeben, gibt es in Deutschland die Recyclinghöfe und die Reyclingcontainer. Von Recyclingcontainern spricht nun wirklich jeder hier in Deutschland und kaum ein Begriff ist uns so geläufig. Dieser Begriff bezieht sich eindeutig genau auf das, was in der oben genannten Definition steht.

Entsorgungsstelle halte ich nach wie vor nicht für falsch, kann sich aber auch auf Deponien etc. beziehen.

Recycling-Sammelstelle (Vorschlag unserer Kollegen) ist nicht ganz so üblich (wird eher in der Schweiz verwendet), ist aber korrekt und wird Allgemein verstanden.

Eine gute Lösung wäre, glaube ich, vor der Klammer den Begriff "Recycling-Sammelstellen" und in Klammern den Begriff "Recyclingcontainer" zu benutzen. Dann weiß nämlich jeder hier in Deutschland genau, was gemeint ist! Sonst könnte nämlich auch ein Recyclinghof gemeint sein und das entspricht nicht den "ecopontos".
Zum Recyclinghof bringen wir auch Elektro- und Sperrmüll, den wir woanders nicht loswerden...

LG
Jan



Selected response from:

Jan Lohfert
Germany
Grading comment
Vielen Dank Jan. Ich glaube, das ist die beste Lösung. Gruss Claudia
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Recycling-SammelstelleMarco Schaumloeffel
5Recyclingcontainer
Jan Lohfert
4 +1Sammelstelle
Susanne Rindlisbacher


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sammelstelle


Explanation:
würde ich sagen

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ana Almeida: Würde ich auch sagen - siehe http://images.google.pt/images?svnum=10&hl=pt-PT&lr=&q=Ecopo...
4 hrs

50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Recycling-Sammelstelle


Explanation:
ich denke, dieser Ausdruck ist präziser:
siehe Öffnungszeiten Recycling-Sammelstelle. Kleider und Schuhe. siehe Öffnungszeiten Recycling- ... Öffnungszeiten Recycling-Sammelstelle Winter 2005/2006 ...
www.surava.ch/abfallentsorgung.html
Die „aktion hoffnung“ eröffnete bei Autohaus Müller in Donzdorf die erste Recycling-Sammelstelle für leere Druckerpatronen. ...
dvgpgs.de/assets/applets/2005_Nr.57.pdf

Marco Schaumloeffel
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AnaCarla: tb acho que a inclusao "Recycling" é necessária já que é um "ecoponto" e ocorre exatamente a "recolha diferenciada", como indicado no agree da minha xará Ana Almeida
13 hrs

agree  Jan Lohfert: Ist auf jeden Fall präziser!
1 day23 hrs

2 days20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Recyclingcontainer


Explanation:
Hallo Claudia,

soeben habe ich mir noch einmal die offizielle
Definition des Begriffes "ecoponto" angesehen:

"Os ecopontos são um conjunto de contentores onde colocamos, separadamente, vários tipos de resíduos de embalagem. O que colocar no Contentor Verde? Colocar: ..."
(www.valorsul.pt/default.asp?SqlPage=content&CpContentId=151... - 40k)

Wie bereits in meiner Antwort vor 2 Tagen angegeben, gibt es in Deutschland die Recyclinghöfe und die Reyclingcontainer. Von Recyclingcontainern spricht nun wirklich jeder hier in Deutschland und kaum ein Begriff ist uns so geläufig. Dieser Begriff bezieht sich eindeutig genau auf das, was in der oben genannten Definition steht.

Entsorgungsstelle halte ich nach wie vor nicht für falsch, kann sich aber auch auf Deponien etc. beziehen.

Recycling-Sammelstelle (Vorschlag unserer Kollegen) ist nicht ganz so üblich (wird eher in der Schweiz verwendet), ist aber korrekt und wird Allgemein verstanden.

Eine gute Lösung wäre, glaube ich, vor der Klammer den Begriff "Recycling-Sammelstellen" und in Klammern den Begriff "Recyclingcontainer" zu benutzen. Dann weiß nämlich jeder hier in Deutschland genau, was gemeint ist! Sonst könnte nämlich auch ein Recyclinghof gemeint sein und das entspricht nicht den "ecopontos".
Zum Recyclinghof bringen wir auch Elektro- und Sperrmüll, den wir woanders nicht loswerden...

LG
Jan






    Verschiedene port. Internetseiten, genaue Kenntnis der Situation in Deutschland
Jan Lohfert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank Jan. Ich glaube, das ist die beste Lösung. Gruss Claudia