KudoZ home » Portuguese to German » Medical (general)

fractura da apófise odontóide

German translation: Densbruch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:fractura da apófise odontóide
German translation:Densbruch
Entered by: Tina Heidland

14:22 Jun 28, 2007
Portuguese to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / accident
Portuguese term or phrase: fractura da apófise odontóide
Aus dem gleichen Text
Tina Heidland
Germany
Densbruch
Explanation:
Vê neste site.
"Obere Halswirbelsäule: Densbruch des 2. Halswirbels - Stabilisierung mittels zweier Schrauben durch die Wirbelgelenke des 1. und 2. Halswirbels"

http://www.gsund.net/cms/beitrag/10035038/971380/?cms_texton...

"Die Beweglichkeit des Kopfes ergibt sich aus der besonderen gelenkigen Verbindung des "Atlas" mit dem zweiten Halswirbel, dem "Axis". Dieser ist fast genauso aufgebaut wie jeder andere Wirbel auch. Als Besonderheit ragt an seiner vorderen Kante jedoch ein Knochenvorsprung nach oben, der Zahn oder lateinisch "Dens" genannt wird. Dieser Dens passt sich genau der Innenseite des knöchernen Bogens des ersten Halswirbels an. Durch diese Verbindung werden Drehbewegungen des Kopfes möglich. Damit der Dens und erster Halswirbel sich nicht gegeneinander verschieben, wird der "Zahn" durch ein quer verlaufendes, kräftiges Band an der Innenseite des "Atlas" gehalten."

http://www.medizinfo.de/ruecken/anatomie/wirbelsaeule.shtml

Um abraço
Selected response from:

Ana Almeida
Portugal
Grading comment
Das ist es. :-) Vielen Dank aber auch an alle anderen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Densbruch
Ana Almeida
2Halswirbelsäulenbruch
Wiebke Herbig


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Halswirbelsäulenbruch


Explanation:
Halswirbelsäulenfraktur, HWS-Fraktur.

Das ist aber kein schöner Text :-(

apófise odontóide = processo odontóide

Bin nicht sicher, ob es die Übs. *genau* trifft.



    Reference: http://www.wgate.com.br/conteudo/medicinaesaude/fisioterapia...
    Reference: http://www.rbo.org.br/materia.asp?mt=1276&idIdioma=1
Wiebke Herbig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke Dir. Stimmt, der Text ist wirklich nicht schön.


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Densbruch


Explanation:
Vê neste site.
"Obere Halswirbelsäule: Densbruch des 2. Halswirbels - Stabilisierung mittels zweier Schrauben durch die Wirbelgelenke des 1. und 2. Halswirbels"

http://www.gsund.net/cms/beitrag/10035038/971380/?cms_texton...

"Die Beweglichkeit des Kopfes ergibt sich aus der besonderen gelenkigen Verbindung des "Atlas" mit dem zweiten Halswirbel, dem "Axis". Dieser ist fast genauso aufgebaut wie jeder andere Wirbel auch. Als Besonderheit ragt an seiner vorderen Kante jedoch ein Knochenvorsprung nach oben, der Zahn oder lateinisch "Dens" genannt wird. Dieser Dens passt sich genau der Innenseite des knöchernen Bogens des ersten Halswirbels an. Durch diese Verbindung werden Drehbewegungen des Kopfes möglich. Damit der Dens und erster Halswirbel sich nicht gegeneinander verschieben, wird der "Zahn" durch ein quer verlaufendes, kräftiges Band an der Innenseite des "Atlas" gehalten."

http://www.medizinfo.de/ruecken/anatomie/wirbelsaeule.shtml

Um abraço


Ana Almeida
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Das ist es. :-) Vielen Dank aber auch an alle anderen.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Ana.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wiebke Herbig: Da findet sich dann auch die Einteilung nach Anderson D´Alonzo! Würde aber Densfraktur vorziehen.
17 mins
  -> Danke!

agree  ahartje: Mit Wiebke
39 mins
  -> Obrigada :-)