KudoZ home » Romanian to German » Economics

constitutiv de drepturi

German translation: rechtsbegründend


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:constitutiv de drepturi
German translation:rechtsbegründend
Entered by: Hans-Juergen Fauland

12:39 Mar 28, 2007
Romanian to German translations [PRO]
Law/Patents - Economics
Romanian term or phrase: constitutiv de drepturi
Se gaseste intr-un document de la Ministerul Justitiei, intitulat: "Dovada privind disponibilitatea firmei"

Fraza intreaga: "Denumirea rezervata nu este constitutiva de drepturi in sensul Legii nr....; in caz de conflict intre denumirea firmei si o marca inregistrata drepturile conferite de marca vor prevala."
Hans-Juergen Fauland
rechtsbegründend
Explanation:
oder: rechtserzeugend; konstitutiv

(Beim 2. Link siehe unter "Funktionen des Handelsregisters")
Selected response from:

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Grading comment
Vielen lieben Dank!
Dieser Ausdruck ist wirklich sehr gut!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5rechtsbegründend
Susanna & Christian Popescu GbR
4 +1kostituiert kein Recht im Sinne des Gesetzes...
Arpad Csabay


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
kostituiert kein Recht im Sinne des Gesetzes...


Explanation:
Din dictionarul juridic LEXEXAKT:

konstitutiv/deklaratorisch
(recht.allgemein)

Mit konstitutiv bezeichnet man etwas, das eine Rechtsfolge erst begründet. Im Gegensatz dazu bezeichnet man mit deklaratorisch etwas, das eine schon eingetretene Rechtsfolge nur noch feststellt (deklaratorisch sind z.B. Feststellungsurteile oder § 264 S. 1 ZPO [siehe unter Klageänderung]).




    Reference: http://www.lexexakt.de/glossar/konstitutiv.php
Arpad Csabay
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in RomanianRomanian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bogdan Burghelea
5 hrs

3 days23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
rechtsbegründend


Explanation:
oder: rechtserzeugend; konstitutiv

(Beim 2. Link siehe unter "Funktionen des Handelsregisters")


    Reference: http://209.85.135.104/search?q=cache:OSEtwlX3TH0J:de.wikiped...
    Reference: http://www.b2bbb.de/b2bbb/recht_steuern/handelsregister/inde...
Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 22
Grading comment
Vielen lieben Dank!
Dieser Ausdruck ist wirklich sehr gut!