KudoZ home » Romanian to German » Law: Contract(s)

cedent - cesionar

German translation: der Zessionar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Romanian term or phrase:cesionar
German translation:der Zessionar
Entered by: xxxCSsys

07:56 Feb 23, 2006
Romanian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Romanian term or phrase: cedent - cesionar
la cedent presupun ca este Zedent sau Abtreter, dar la cesionar nu stiu
eliam
der Zessionar
Explanation:
Zedent
Im Rahmen einer Abtretung (Zession) die Bezeichnung für den bisherigen Gläubiger einer Forderung.

Der Zedent ist der Abtretende.
Er überträgt eine Forderung auf einen neuen Gläubiger - den Zessionar.

Zessionar
Im Rahmen einer Abtretung (Zession) die Bezeichnung für den neuen Gläubiger einer Forderung.

Der Zessionar ist derjenige, an den eine Forderung abgetreten wird.
Ihm wird eine Forderung von dem bisherigen Gläubiger - dem Zedenten - übertragen.
Selected response from:

xxxCSsys
Hungary
Grading comment
multumesc
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1der Abtretende, der Abtretungsempfänger
Laura Genescu (Briciu)
4der ZessionarxxxCSsys


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Zessionar


Explanation:
Zedent
Im Rahmen einer Abtretung (Zession) die Bezeichnung für den bisherigen Gläubiger einer Forderung.

Der Zedent ist der Abtretende.
Er überträgt eine Forderung auf einen neuen Gläubiger - den Zessionar.

Zessionar
Im Rahmen einer Abtretung (Zession) die Bezeichnung für den neuen Gläubiger einer Forderung.

Der Zessionar ist derjenige, an den eine Forderung abgetreten wird.
Ihm wird eine Forderung von dem bisherigen Gläubiger - dem Zedenten - übertragen.


    Reference: http://www.rechtslexikon-online.de/Zedent.html
    Reference: http://www.rechtslexikon-online.de/Zessionar.html
xxxCSsys
Hungary
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
multumesc

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
der Abtretende, der Abtretungsempfänger


Explanation:
der Abtretende, der Abtretungsempfänger

Laura Genescu (Briciu)
Specializes in field
Native speaker of: Romanian
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bogdan Burghelea
39 mins
  -> Multumesc frumos, Bogdan!

neutral  xxxCSsys: der Abtretende este cedentul (Zedent), iar Empfänger este cesionarul (Zessionar).În terminologia juridică germană se foloseşte cu mare preponderenţă termenul "Zessionar", vezi şi dicţionarul de terminologie juridică
52 mins
  -> Asa am zis si eu: Abtretende si Abretungsempfänger ca fiind cedent si cesionar!