ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Romanian to German » Law: Contract(s)

pe plan orizontal/vertical

German translation: Horizontal-/Vertikalverhältnis

15:52 Apr 16, 2007
Romanian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Gründungsurkunde
Romanian term or phrase: pe plan orizontal/vertical
Der ganze Satz lautet: "Partenerul contractual din concern sau din grupul de societati din care face parte actionarul cedent este acea unitate cu personalitate juridica din concernul a carei legaturi atat pe plan orizontal cat si vertical, in mod direct sau indirect, pot fi dovedite in baza inregistrarilor din registrul comertului."

Will damit der Gedanke "in jede Richtung" vermittelt werden?
Hans-Juergen Fauland
German translation:Horizontal-/Vertikalverhältnis
Explanation:
das habe ich schon beantwortet (siehe Kudz-Glossare) unter http://www.proz.com/kudoz/1715316

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2007-04-16 16:44:07 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Horizontalverhältnis ist eines zwischen Behörden oder Unternehmen auf der gleichen Ebene (z.B. zwischen Ministerien). Ein Vertikalverhältnis ist demnach eines zwischen Behörden, die unterschiedliche Weisungsbefugnisse haben (von oben nach unten oder von unten nach oben: Bundesministerium, Landesministerium, Bezirksgierung, Kreisverwaltung, Stadtverwaltung, Gemeindeverwaltung etc. in Deutschland)
Selected response from:

Susanna & Christian Popescu
Germany
Grading comment
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und die zusätzlichen Erklärungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Horizontal-/Vertikalverhältnis
Susanna & Christian Popescu
3waagerecht/senkrecht
catalina savu


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
waagerecht/senkrecht


Explanation:

Nein, es geht um "gleichwertig=waagerecht" und "über- oder untergeordnet = senkrecht" in einem organisatorischen Schema eines Konzernes.

catalina savu
Romania
Specializes in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 24

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Horizontal-/Vertikalverhältnis


Explanation:
das habe ich schon beantwortet (siehe Kudz-Glossare) unter http://www.proz.com/kudoz/1715316

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2007-04-16 16:44:07 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Horizontalverhältnis ist eines zwischen Behörden oder Unternehmen auf der gleichen Ebene (z.B. zwischen Ministerien). Ein Vertikalverhältnis ist demnach eines zwischen Behörden, die unterschiedliche Weisungsbefugnisse haben (von oben nach unten oder von unten nach oben: Bundesministerium, Landesministerium, Bezirksgierung, Kreisverwaltung, Stadtverwaltung, Gemeindeverwaltung etc. in Deutschland)


    Reference: http://www.uni-konstanz.de/FuF/Jura/gloeckner/Lehrveranstalt...
Susanna & Christian Popescu
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 112
Grading comment
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und die zusätzlichen Erklärungen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bogdan Burghelea
32 mins
  -> multumesc