KudoZ home » Russian to German » Art/Literary

на страшном лесоповальном лагпункте

German translation: Nebenstelle/Außenstelle des Lagers


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:лагпункт
German translation:Nebenstelle/Außenstelle des Lagers
Entered by: Steffen Pollex

20:42 Jan 9, 2003
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary
Russian term or phrase: на страшном лесоповальном лагпункте
"in einem erbärmlichen Außenlager beim Holzeinschlag"?

Лагпункт, это, очевидно, небольшой лагерь, как было у немецких концлагерей, "Außenlager"?
Steffen Pollex
Nebenlager oder Unterlager
Explanation:
òàê ìîæíî áûëî áû ïåðåâåñòè ëàãïóíêò ñ ó÷åòîì íåìåöêîãî îïûòà . . .
Selected response from:

Bougie
Germany
Grading comment
"berüchtigt"- sehr gut. Für "ëàãïóíêò" habe ich dann doch das "Außenstelle" genommen, da es im Deutschen einfach verständlicher ist. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Ëàãïóíêòelana
4Nebenlager oder UnterlagerBougie


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Ëàãïóíêò


Explanation:
ýòî ëàãåðíûé ïóíêò à ïðîùå ëàãåðü (Lager),
in einem furchtbaren Holzbeschaffungslager

elana
PRO pts in pair: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
57 mins

agree  Eva Blanar: eher Lagerseite als Aussenlager
8 hrs

agree  Jarema
10 hrs

agree  orbis
12 hrs

neutral  eleonore: "страшный" in diesem Fall eher "beruechtigt"
21 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nebenlager oder Unterlager


Explanation:
òàê ìîæíî áûëî áû ïåðåâåñòè ëàãïóíêò ñ ó÷åòîì íåìåöêîãî îïûòà . . .

Bougie
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 28
Grading comment
"berüchtigt"- sehr gut. Für "ëàãïóíêò" habe ich dann doch das "Außenstelle" genommen, da es im Deutschen einfach verständlicher ist. Danke!