KudoZ home » Russian to German » Art/Literary

Избранность

German translation: Auserwähltheit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:избранность
German translation:Auserwähltheit
Entered by: Steffen Pollex

17:32 Jan 10, 2003
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary
Russian term or phrase: Избранность
Избранность
Auserwähltheit? Auserwähltsein?
Steffen Pollex
Избранность
Explanation:
Auserwähltheit, aber unter Anf.Zeichen
Selected response from:

elana
Grading comment
Habe mich nun doch für Auserwähltheit ohne "" entschieden. Habe es innmehreren Vorträgen zu reliigioösen Themen gefunden.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Избранностьelana
4Noch eine Variante
Jarema


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Избранность


Explanation:
Auserwähltheit, aber unter Anf.Zeichen

elana
PRO pts in pair: 59
Grading comment
Habe mich nun doch für Auserwähltheit ohne "" entschieden. Habe es innmehreren Vorträgen zu reliigioösen Themen gefunden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse: ohne ""! Das jüdische Volk ist von Gott auserwählt, und darum geht es hier offenbar. Das passendste Substantiv ist "Auserwähltheit".
1 hr
  -> Ja, schon! Aber das Wort ist nicht wirklich deutsch, deshalb ""

agree  Bougie
2 hrs

agree  rapid
3 hrs

57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Noch eine Variante


Explanation:
Auserkorenheit - ein schoenes altes deutsches Wort, gehoben und poetisch.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Uwe Kirmse: Im Prinzip ja, aber der Kontext steht in den anderen Fragen, und da heiЯt es in der Bibel "auserwдhlt".
45 mins
  -> Ja. Stimmt.