KudoZ home » Russian to German » Art/Literary

Иномарка

German translation: ein auslaendisches Auto


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Иномарка
German translation:ein auslaendisches Auto
Entered by: Dr. Elena Franzreb

18:09 May 21, 2003
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary
Russian term or phrase: Иномарка
Васька стукнул иномарку и с места преступления скрылся
:-)... Пишет бабушка внуку в тюрьму :-)))
orbis
Germany
ein auslaendisches Auto
Explanation:
"Wer sich ein auslaendisches Auto leisten kann, koennte demnaechst auch zur Kasse gebeten werden."

http://www.belarusnews.de/news_de/2001/politik/990876634.sht...

"Ein auslaendisches Auto galt zu Zeiten der Sowjetunion als Statussymbol und war nur wenigen Auserwaehlten vorbehalten."

http://www.wostok.de/archiv/5-98/gesellschaft/inhaltframe.ht...

 ýòèõ öèòàòàõ ïî-ðóññêè áû ñêàçàëè "èíîìàðêà". È íåìåöêèé ÷èòàòåëü òîæå ñðàçó ïîéìåò î ÷åì èäåò ðå÷ü áåç îáúÿñíåíèé



--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 18:46:43 (GMT)
--------------------------------------------------

Westwagen óïîòðåáëÿåòñÿ ÷àùå âñåãî â ïðîòèâîïîñòàâëåíèè Ost-West (Trabant-Westwagen), ÷òî è îáúÿñíÿåò, ïî÷åìó West, âåäü ÿïîíñêèå ìàøèíû òîæå èíîìàðêè
Selected response from:

Dr. Elena Franzreb
Germany
Grading comment
Danke, Elana! Es war ein "Japaner"... Die Oma hat später beschrieben, daß "Was'ka jetzt immmer Angst hat, wenn er mit seinem Toyota durch die Stadt fährt" :-).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Westwagen
Jarema
5PKW vom Auslande/ der ausländische PKW
Сергей Лузан
4 +1ein auslaendisches Auto
Dr. Elena Franzreb


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Westwagen


Explanation:
Stimmt nicht, falls es ein Japaner ist,ist aber trotzdem tauglich.

Das Ding springt meist erst beim dritten Versuch an, die Frontscheibe ziert ein Netz feiner Haarrisse und die Heckleuchte hatte sich schon im letzten Jahr verabschiedet. Krokodil nennt Anatolij Stjopkin in unbewachten Momenten seinen Schrotthaufen. Anderen gegenüber spricht er stets von Inomarka - vom Westwagen.

http://www.pnn.de/archiv/2002/02/23/ak-wi-wi-5515180.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 18:26:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Die zweite Variante ist Importwagen.





--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 18:28:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Aber eine Oma würde bestimmt Westwagen sagen. ;-)




--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 18:28:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Importwagen aus Übersee

Die Spezialisten für Grauimporte
http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutTemplates/FE_Layout_bw_ar...


    Reference: http://www.pnn.de/archiv/2002/02/23/ak-wi-wi-5515180.html
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Natuschka: Importwagen
4 mins

agree  Sascha: Westwagen-West ist hier kein geographischer Begriff. Tawrija oder Polonez sind auch importwagen, aber keine иномарки.
49 mins

agree  Laura Di Santo
14 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ein auslaendisches Auto


Explanation:
"Wer sich ein auslaendisches Auto leisten kann, koennte demnaechst auch zur Kasse gebeten werden."

http://www.belarusnews.de/news_de/2001/politik/990876634.sht...

"Ein auslaendisches Auto galt zu Zeiten der Sowjetunion als Statussymbol und war nur wenigen Auserwaehlten vorbehalten."

http://www.wostok.de/archiv/5-98/gesellschaft/inhaltframe.ht...

 ýòèõ öèòàòàõ ïî-ðóññêè áû ñêàçàëè "èíîìàðêà". È íåìåöêèé ÷èòàòåëü òîæå ñðàçó ïîéìåò î ÷åì èäåò ðå÷ü áåç îáúÿñíåíèé



--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 18:46:43 (GMT)
--------------------------------------------------

Westwagen óïîòðåáëÿåòñÿ ÷àùå âñåãî â ïðîòèâîïîñòàâëåíèè Ost-West (Trabant-Westwagen), ÷òî è îáúÿñíÿåò, ïî÷åìó West, âåäü ÿïîíñêèå ìàøèíû òîæå èíîìàðêè


    Reference: http://www.belarusnews.de/news_de/2001/politik/990876634.sht...
    Reference: http://www.wostok.de/archiv/5-98/gesellschaft/inhaltframe.ht...
Dr. Elena Franzreb
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 619
Grading comment
Danke, Elana! Es war ein "Japaner"... Die Oma hat später beschrieben, daß "Was'ka jetzt immmer Angst hat, wenn er mit seinem Toyota durch die Stadt fährt" :-).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sergey Strakhov: Абсолютно согласен: "ausländisches Auto" bzw. "ausländischer PKW"- Кстати, в Германии даже на бутылке русской водки пишут "Ausländisches Erzeugnis". ("Иноводка", так сказать.:)).
22 hrs
  -> Спасибо!

40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
PKW vom Auslande/ der ausländische PKW


Explanation:
die weiteren Möglichkeiten. Viel Spaß, orbis!
Für eine Oma gilt´s auch.

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 230