KudoZ home » Russian to German » Bus/Financial

арбитражно-процессуальный кодекс

German translation: Schiedsgerichtsprozessordnung


17:38 Jul 10, 2003
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial
Russian term or phrase: арбитражно-процессуальный кодекс
Vieleicht, Schiedsgerichtsordnung.

Einverstanden oder nicht?
Bitte Ihre Meinung.
Anna
German translation:Schiedsgerichtsprozessordnung
Explanation:
 Ãåðìàíèè àíàëîãà íåò.
Schiedsgerichtsordnung - ýòî íå òî.

Ïðåäëàãàþ âçÿòü âàðèàíò èç îôèöèàëüíîãî ïåðåâîäà ðå÷è Ïóòèíà.





--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 17:53:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Wir sind bei der Entwicklung des wirklich unabhängigen Gerichts weit vorgegangen. Wir haben die neue Strafprozessordnung, Zivilprozessordnung und Schiedsgerichtsprozessordnung angenommen und somit Zusatzgarantien für der Menschenrechte gesichert.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 17:53:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Herausgeber: Presseabteilung der Russischen Botschaft
Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin
Tel. (030) 229 1110 • 2291129 Fax (030) 229 93 97 •



--------------------------------------------------------------------------------

Botschaft des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir W. Putin der Föderalversammlung der Russischen Föderation, Moskau, Kreml, 16.Mai 2003



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 18:00:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Åùå îäèí âàðèàíò òîãî æå ïðåäëîæåíèÿ. :-)

Èñòî÷íèê äðóãîé. Íî îáà èñïîëüçîâàëè ïðåäëîæåííûé ìíîé òåðìèí.

http://www.jokler.de/russ/offiziell/put20030.htm
Wir sind bei der Entwicklung einer wirklich unabhängigen Gerichtsbarkeit ernsthaft vorangekommen. Wir haben eine neue Strafprozessordnung, eine Zivilprozessordnung und eine Schiedsgerichtsprozessordnung angenommen und gewährleisten somit zusätzliche Garantien für die Menschenrechte.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 18:31:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Íåñìîòðÿ íà çàìå÷àíèå Øòåôôåíà ÿ âñå ðàâíî çà ýòîò âàðèàíò.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Schiedsgerichtsprozessordnung
Jarema
5SchiedsgerichtsordnungInna
4 +1Schiedsprozeßordnung
Oksana Kornitskaja


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schiedsprozeßordnung


Explanation:
... streitenden Parteien Flexibilität, dh die Freiheit sowohl die Schiedsrichter und
den Austragungsort, als auch die anzuwendende Schiedsprozeßordnung und das ...
www.dublinarbitration.com/graii/aii01.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 17:47:49 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Schiedsverfahrensordnung

... Zurück zum Inhalt Schiedsverfahrensordnung des Hamburger Leichtathletik-Verband
eV. § 1 Rechtsgrundlage Die Schiedsverfahrensordnung ...
www.hhlv.de/htdocs/hlv/satzung.htm

... Den Parteien wird ausdrücklich die Möglichkeit eingeräumt, das Verfahren
einer Schiedsverfahrensordnung, wie zB der DIS- oder der ICC-SchiedsGO ...
www.freshfields.com/practice/disputeresolution/ publications/schied/de.asp

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 18:30:04 (GMT)
--------------------------------------------------

íà Schiedsverfahrensordnung â ãóãëå ìíîãî ññûëîê

Oksana Kornitskaja
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 400

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Pollex: С этим согласен. Аналогично к StrafprozeЯordnung, ZivilprozeЯordnung etc. Всегд&#
36 mins

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Schiedsgerichtsprozessordnung


Explanation:
 Ãåðìàíèè àíàëîãà íåò.
Schiedsgerichtsordnung - ýòî íå òî.

Ïðåäëàãàþ âçÿòü âàðèàíò èç îôèöèàëüíîãî ïåðåâîäà ðå÷è Ïóòèíà.





--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 17:53:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Wir sind bei der Entwicklung des wirklich unabhängigen Gerichts weit vorgegangen. Wir haben die neue Strafprozessordnung, Zivilprozessordnung und Schiedsgerichtsprozessordnung angenommen und somit Zusatzgarantien für der Menschenrechte gesichert.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 17:53:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Herausgeber: Presseabteilung der Russischen Botschaft
Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin
Tel. (030) 229 1110 • 2291129 Fax (030) 229 93 97 •



--------------------------------------------------------------------------------

Botschaft des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir W. Putin der Föderalversammlung der Russischen Föderation, Moskau, Kreml, 16.Mai 2003



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 18:00:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Åùå îäèí âàðèàíò òîãî æå ïðåäëîæåíèÿ. :-)

Èñòî÷íèê äðóãîé. Íî îáà èñïîëüçîâàëè ïðåäëîæåííûé ìíîé òåðìèí.

http://www.jokler.de/russ/offiziell/put20030.htm
Wir sind bei der Entwicklung einer wirklich unabhängigen Gerichtsbarkeit ernsthaft vorangekommen. Wir haben eine neue Strafprozessordnung, eine Zivilprozessordnung und eine Schiedsgerichtsprozessordnung angenommen und gewährleisten somit zusätzliche Garantien für die Menschenrechte.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 18:31:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Íåñìîòðÿ íà çàìå÷àíèå Øòåôôåíà ÿ âñå ðàâíî çà ýòîò âàðèàíò.


    Reference: http://www.russische-botschaft.de/Presse/2003/Rede-Putin-Mai...
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: Мне тоже не нравится, потому, что переводы в целом так себе и разные (Zusatzgarantien fьr DER Menschenrechte gesichert"). Но хотя бы офиц. источник, к которому не придерешься. Кто же попрет против ВВП? :-)
27 mins
  -> Я же честно привел цитаты. :-)

agree  NinaShir: Jarema, какие Вы замечательные сайты тут открываете! Спасибо за jokler, буду туда теперь захаживать...
5 hrs

agree  xxxTutik
54 days

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Schiedsgerichtsordnung


Explanation:
Einverstanden! Es ist eine richtige Antwort.
Entschuldigung, aber heute arbeite ich auf dem Computer, in dem es keine russische Sprache gibt.
Es gibt Schiedsgerichte und IHK (Internationale Handelskammer)entweder in Deutschland oder in Russland. Selbstverständlich gibt es eine Ordnung für ein Schiedsgerichtsverfahren. Aber diese Ordnung ist nicht ein einzelnes Gesetzbuch im deutschen Rechtssystem. In der ZPO (Zivilprozessordnung) gibt es ein Kapitel, das schiedsrichterliches Verfahren beschreibt. Das Kapitel heisst Schiedsgerichtsordnung. Das ist gleich, was Sie aus der russischen Sprache uebersetzen.

Schiedsrichterliches Verfahren ist das in der ZPO (1025 - 1048) geregelte Verfahren der Schiedsgerichte im bürgerlichen Rechtsstreittigkeit.

Ref.: Rechtswörterbuch, 12. Auflage, Verlag C.H.Beck, München, 1994

Das Wort "Prozessordnung" kann man nur für zwei Definitionen verwenden. Das sind Zivilprozessordnung, Strafprozessordnung.


Inna
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian