KudoZ home » Russian to German » Bus/Financial

арбитражный суд первой инстанции

German translation: Schiedsgericht §Ú§Ý§Ú Schiedsgericht des ersten Rechtszuges


18:41 Jul 10, 2003
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial
Russian term or phrase: арбитражный суд первой инстанции
Можо ли оставить вариант: Schiedsgericht?
Anna
German translation:Schiedsgericht §Ú§Ý§Ú Schiedsgericht des ersten Rechtszuges
Explanation:
§¥§Ñ. §´§Ñ§Ü §Ü§Ñ§Ü §á§à§ã§Ý§Ö §ß§Ö§Ô§à §ã§Ý§Ö§Õ§å§Ö§ä Oberschiedsgericht.

§¯§à §Ý§å§é§ê§Ö §Ò§å§Õ§Ö§ä Schiedsgericht des ersten Rechtszuges


Satzung Erster Teil
... Aufbau und Zusammensetzung. <<Zur¨¹ck. ¡ì 71 Schiedsgericht. (1) 1 Das Schiedsgericht
besteht aus einer oder mehreren Kammern. ... <Zur¨¹ck. ¡ì 72 Oberschiedsgericht. ...
www.vbl.de/htm/satzung/ satzung_vierter_teil_abschnitt1.htm






--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 20:15:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Zuständigkeit und Verfahren

I. Für den Erlaß einstweiliger Anordnungen ist das Schiedsgericht der Hauptsache zuständig. Dies ist das Schiedsgericht des ersten Rechtszuges und, wenn die Hauptsache im Beschwerdeverfahren anhängig ist, das Beschwerdegericht.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 20:16:17 (GMT)
--------------------------------------------------

-------------------------------------------
 îòâåòå âûøå ÿ íàïèñàë.

Ìîæíî Schiedsgericht, à ìîæíî - è áóäåò ëó÷øå Schiedsgericht des ersten Rechtszuges
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Schiedsgericht §Ú§Ý§Ú Schiedsgericht des ersten Rechtszuges
Jarema
1 +1ñì. íèæåNinaShir


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Schiedsgericht §Ú§Ý§Ú Schiedsgericht des ersten Rechtszuges


Explanation:
§¥§Ñ. §´§Ñ§Ü §Ü§Ñ§Ü §á§à§ã§Ý§Ö §ß§Ö§Ô§à §ã§Ý§Ö§Õ§å§Ö§ä Oberschiedsgericht.

§¯§à §Ý§å§é§ê§Ö §Ò§å§Õ§Ö§ä Schiedsgericht des ersten Rechtszuges


Satzung Erster Teil
... Aufbau und Zusammensetzung. <<Zur¨¹ck. ¡ì 71 Schiedsgericht. (1) 1 Das Schiedsgericht
besteht aus einer oder mehreren Kammern. ... <Zur¨¹ck. ¡ì 72 Oberschiedsgericht. ...
www.vbl.de/htm/satzung/ satzung_vierter_teil_abschnitt1.htm






--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 20:15:14 (GMT)
--------------------------------------------------

Zuständigkeit und Verfahren

I. Für den Erlaß einstweiliger Anordnungen ist das Schiedsgericht der Hauptsache zuständig. Dies ist das Schiedsgericht des ersten Rechtszuges und, wenn die Hauptsache im Beschwerdeverfahren anhängig ist, das Beschwerdegericht.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 20:16:17 (GMT)
--------------------------------------------------

-------------------------------------------
 îòâåòå âûøå ÿ íàïèñàë.

Ìîæíî Schiedsgericht, à ìîæíî - è áóäåò ëó÷øå Schiedsgericht des ersten Rechtszuges



    www.vbl.de/htm/satzung/ satzung_vierter_teil_abschnitt1.htm
    Reference: http://www.google.de/search?q=cache:RRJWQ-Vapu8J:www.ju-hess...
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Profidolm
17 hrs

agree  Sybille: Schiedsgericht der ersten Instanz wдre vielleicht besser
17 hrs

agree  xxxTutik
17 hrs

agree  sirka: wie Sybille: Schiedsgericht der 1. Instanz
1 day13 mins

agree  Inna: "Schiedsgericht" ohne zustдndige Worte. Wenn man das Wort "Schiedsgericht" sagt, ist es klar, dass es den 1. Rechtszug (Instanz) ist. Der nдchste Rechtszug ist Ober- oder Land- (alles hдngt vom Gericht ab). z.B. Amtsgericht - Landgericht.
5 days

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
ñì. íèæå


Explanation:
1) «ïåðâîé èíñòàíöèè» = erstinstanzlich. Ññûëîê î÷åíü ìíîãî, íàïðèìåð:

Verordnung über Ordnungsfristen für die Behandlung von Gesuchen in erstinstanzlichen wirtschaftsrechtlichen Verfahren vom 17. ...
www.admin.ch/ch/d/as/1999/3472.pdf
Der Entwurf befriedigt zum einen das Bedürfnis des erstinstanzlichen Gerichts, vorwiegend unbeabsichtigte Verletzungen des Page 4. ...
www.spdfraktion.de/pa/ag/recht/ZPOeckpunkte.pdf

2) ÷òî êàñàåòñÿ àðáèòðàæíîãî ñóäà, òî âîïðîñ íå òàê ïðîñò, ïî êðàéíåé ìåðå äëÿ ìåíÿ – íå-þðèñòà, è ìíå òîæå õîòåëîñü áû åãî äëÿ ñåáÿ ïðîÿñíèòü.

Ñëîâàðü äàåò «àðáèòðàæíûé, òðåòåéñêèé ñóä» ÷åðåç çàïÿòóþ. ÍÎ:
íà îäíîì ñåìèíàðå ïî Vergaberecht ÿ ïåðåâåëà «àðáèòðàæíûé ñóä» êàê «Schiedgericht», è, óâû, âîçíèêëî íåäîðàçóìåíèå. Âûÿñíèëîñü, ÷òî «àðáèòðàæíûé ñóä», êàê åãî ïîíèìàþò ó íàñ, íåìåöêèé äîêëàä÷èê íàçûâàë „Wirtschaftsgericht“. Ýòî ÿ òîãäà óñâîèëà òâåðäî, è ïðîáëåì ñ «âçàèìîïîíèìàíèåì» áîëüøå íå áûëî. Íî âîïðîñ ýòîò äëÿ ìåíÿ âñå ðàâíî îêîí÷àòåëüíî íå ÿñåí.
Áîþñü, ÷òî äàæå åñëè ïîïûòàòüñÿ âíèêíóòü â çàäà÷è è ïîëíîìî÷èÿ ýòîãî ñóäà, ÿñíîñòü ñ òåðìèíîì âñ¸ ðàâíî íå ïîÿâèòñÿ, ñð.:
Tatjana Wölk
Wirtschaftsgerichtsbarkeit in der Russischen Föderation
1997, 265 S., kart., 34,- Euro, ISBN 3-87061-554-0
Für ausländische Unternehmen und Unternehmen mit ausländischer Beteiligung in Rußland gewinnt für die Schlichtung von Streitigkeiten im Wirtschaftsverkehr neben dem internationalen Handelsschiedsgericht auch das russische Wirtschaftsgericht zunehmend an Bedeutung. Die Verfasserin nahm die neue Gesetzgebung für die Wirtschaftsgerichte zum Anlaß, einen Schwerpunkt auf die Möglichkeit einer Streitbeilegung bei diesen Gerichten zu legen. Im Anhang enthält das Buch die Übersetzung des Gesetzes "Über die Wirtschaftsgerichte" sowie der Wirtschaftsprozeßordnung.

×ÒÎ ïî ýòîìó ïîâîäó ñêàæóò êîëëåãè, ðàáîòàþùèå schwerpunktmäßig ñ þðèäè÷åñêèìè òåìàìè?


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-10 23:32:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Ïàðäîí, îïå÷àòêà: SchiedSgericht

NinaShir
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inna: "Schiedsgericht" ist richtig. Wenn man eine Fachsprache (Recht) verwendet, muss man Gerichtssprache sagen (besonders bei der Uebersetzung). "Wirtschaftsgericht" ist eine Umgangsprache von den Juriste.
6 days