KudoZ home » Russian to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

с производственным обучением

German translation: mit Produktionsausbildung


21:42 Oct 23, 2006
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
Russian term or phrase: с производственным обучением
из аттестата о среднем образовании:
ххх окончил полный курс средней школы с производственным обучением

was bedeutet hier "полный курс" (reicht nicht "hat die Mittelschule abgeschlossen")
und was der Zusatz "с производственным обучением"?
Sigrun Doering
German translation:mit Produktionsausbildung
Explanation:
как еще один вариант:

... allgemeinbildende Polytechnische Arbeitsoberschule mit Produktionsausbildung, Moskau, 1960 ... der sowjetischen Mittelschule in der Gegenwart- Studien. ...
www2.hu-berlin.de/archrefpaed/php/register_suche.php?autor=Akademie&archiv=III

Buchhalterin in Ingolstadt09 / 1982 - 09 / 1992 Mittelschule in Russland mit Produktionsausbildung Abschluss : Mittlerer Bildungsabschluss Note : gut Berufsausbildung : ...
www.gigajob.de/Stellengesuch/Job-12536597/Buchhalterin.html

"окончил полный курс" - стандартное выражение из аттестатов, дипломов, свидетельств того времени. По смыслу то же самое, что и "окончил среднюю школу". Правда, была еще и неполная средняя школа - 8, а в 90-х годах - 9 классов.
Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
"Produktionsausbildung" klang mir zwar erst einmal seltsam, aber ausschlaggebend für mich war der Literaturhinweis im ersten Link. Vielen Dank! (Auch allen anderen für ihre Vorschläge und Anmerkungen!)
Der "полный курс" verwunderte mich nur, weil ich auch schon Zeugnisse hatte, in denen das nicht vorkam (aber auch gemeint war...)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2mit intergrierter beruflicher Basisausbildung/Anfangsausbildungeleonore
5Lehrkombinat
Nadiya Kyrylenko
4 +1mit Berufsausbildung
Oleksandr Artyukov
4siehe unten
erika rubinstein
4mit Produktionsausbildung
orbis


Discussion entries: 2





  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Lehrkombinat


Explanation:
Das hatten auch die DDR-Schüler

100%

http://www.google.de/search?hl=de&q=Lehrkombinat&btnG=Suche&...

Nadiya Kyrylenko
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 74

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mit Berufsausbildung


Explanation:
Pflichtschulausbildung eine weiterführende, zweijährige Schule mit Berufsausbildung für das Hotel- und Gastgewerbe

http://www.zdwa.de/zdwa/artikel/20060608_23124049.php

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2006-10-23 22:39:14 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin auch in die Schule mit Berufsausbildung gegangen. Anstatt des Werkunterrichts haben wir Fahrunterricht gehabt. Kein Lehrkombinat.

Oleksandr Artyukov
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jarema
6 hrs
  -> Danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit Produktionsausbildung


Explanation:
как еще один вариант:

... allgemeinbildende Polytechnische Arbeitsoberschule mit Produktionsausbildung, Moskau, 1960 ... der sowjetischen Mittelschule in der Gegenwart- Studien. ...
www2.hu-berlin.de/archrefpaed/php/register_suche.php?autor=Akademie&archiv=III

Buchhalterin in Ingolstadt09 / 1982 - 09 / 1992 Mittelschule in Russland mit Produktionsausbildung Abschluss : Mittlerer Bildungsabschluss Note : gut Berufsausbildung : ...
www.gigajob.de/Stellengesuch/Job-12536597/Buchhalterin.html

"окончил полный курс" - стандартное выражение из аттестатов, дипломов, свидетельств того времени. По смыслу то же самое, что и "окончил среднюю школу". Правда, была еще и неполная средняя школа - 8, а в 90-х годах - 9 классов.

orbis
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 42
Grading comment
"Produktionsausbildung" klang mir zwar erst einmal seltsam, aber ausschlaggebend für mich war der Literaturhinweis im ersten Link. Vielen Dank! (Auch allen anderen für ihre Vorschläge und Anmerkungen!)
Der "полный курс" verwunderte mich nur, weil ich auch schon Zeugnisse hatte, in denen das nicht vorkam (aber auch gemeint war...)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mit intergrierter beruflicher Basisausbildung/Anfangsausbildung


Explanation:
Diese schulische Ausbildungskurse ersetzen keinesfalls normale berufliche Ausbildung. Das sind eher berufsvorbereitende und berufsorientierende Maßnahmen.

eleonore
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
3 mins

agree  lusita: mit beruflicher Basisausbildung
1 hr

1 day21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
Den ersten Teil hat ja keiner übersetzt: hat Mittlere Schulreife erreicht (mit zusätzlicher Berufsausbildung)
meine war zum Beispiel, technische Übersetzerin

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 61