KudoZ home » Russian to German » Cinema, Film, TV, Drama

живая картина

German translation: lebendes Bild


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:живая картина
German translation:lebendes Bild
Entered by: mgabo

11:00 Aug 15, 2006
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama
Russian term or phrase: живая картина
"Симфония выглядит как серия иллюстраций к каким-то воображаемым живым картинам..."

-- theatralische Standbilder? Standpantomime? gibt es ein deutsches Fachwort für Szenen, in denen Schauspieler bewegungslos verharren, um wie in einem Gemälde eine bestimmte Szene nachzubilden?
mgabo
Germany
lebende Bilder
Explanation:
wird auch im Deutschen verwendet

http://www.infobitte.de/free/lex/artsLex0/l/lebendeBilder.ht...

http://omnibus.uni-freiburg.de/~wh2/TabViv3.htm

http://ru.wikipedia.org/wiki/Живые_картины
Selected response from:

Reinhard Wenzel
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4lebende BilderReinhard Wenzel
3stills
erika rubinstein


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stills


Explanation:
Es gibt im Film diesen englischen Begriff, der eine Szene beschreibt, in der Menschen/ schauspieler wie einem gemalten Bild verharren. Dieser Begriff wird oft in der Filmkritik benutzt.

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5