KudoZ home » Russian to German » Construction / Civil Engineering

рубероид

German translation: Ruberoid


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:рубероид
German translation:Ruberoid
Entered by: Olena Poppeller-Dmytruk

09:42 Mar 6, 2008
Russian to German translations [PRO]
Construction / Civil Engineering
Russian term or phrase: рубероид
часть предложения: "прогревание рубероида газ.горелкой до появления расплавленного битума по краям полотна"

заранее спасибо за помощь!
Olena Poppeller-Dmytruk
Austria
Ruberoid
Explanation:
Der Wandel des ländlichen Bauens am Beispiel des Landkreises ...Gelehrt wurde neben der Statik auch der Umgang mit neuen Baustoffen wie Beton, Dachpappe, Ruberoid und Zinkblech. Die baulichen Ergebnisse der auf die ...
www.uni-hamburg.de/Volkskunde/Texte/Vokus/2003-1/dahms.html - 31k - Кеш - Подібні сторінки
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ruberoid
Ol_Besh
4 -1Dachpappe
Nadiya Kyrylenko


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ruberoid


Explanation:
Der Wandel des ländlichen Bauens am Beispiel des Landkreises ...Gelehrt wurde neben der Statik auch der Umgang mit neuen Baustoffen wie Beton, Dachpappe, Ruberoid und Zinkblech. Die baulichen Ergebnisse der auf die ...
www.uni-hamburg.de/Volkskunde/Texte/Vokus/2003-1/dahms.html - 31k - Кеш - Подібні сторінки


Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 100
Grading comment
Спасибо!

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Dachpappe


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachpappe

Dachpappe oder Bitumen-Dachbahn ist eine mit Bitumen getränkte Pappe, die als Feuchtigskeitsperre in Bauteilen dient. In die Dachpappe wird teilweise grobkörniger Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter eingewalzt, um eine höhere Abriebfestigkeit und UV-Resistenz zu erreichen.

--------------------------------------------------
Note added at 22 мин (2008-03-06 10:05:30 GMT)
--------------------------------------------------

или же Dachbahn:

http://www.baumarkt.de/lexikon/Dachbahn.htm
Auf der Basis von Bitumen hergestellte elastische Abdichtungsbahn, die vorwiegend auf Flachdächern verlegt und verschweißt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 58 мин (2008-03-06 10:41:13 GMT)
--------------------------------------------------

Сейчас уточнила у местных специалистов - это называется Bitumen-Schweißbahn. См. определение:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen-Schweißbahn

Nadiya Kyrylenko
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ol_Besh: При всем уважении: Ruberoid и Dachpappe/Dachbahn родственники, но не "полные". См. хотя бы Technik-Wörterbuch Bauwesen Ru-De
21 mins
  -> При не меньшем уважении - в словарях также бывают неточности. См. определения обоих терминов, картинки и пр.