KudoZ home » Russian to German » Construction / Civil Engineering

сжатая зона бетона

German translation: Druckzone des Betonteils


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:сжатая зона бетона
German translation:Druckzone des Betonteils
Entered by: Ol_Besh

13:48 Nov 29, 2004
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Bauwesen
Russian term or phrase: сжатая зона бетона
сжатая зона бетона
Nataliya Kostenko
Druckzone des Betonteils
Explanation:
KI-SMILE: Glossar: Druckzone
Glossar Druckzone. Druckzone. downuptop. Druckzonen ... Biegebewehrung. Bogen-Zugband-
Modell. Charakteristischer Wert. Druckzone. Fachwerk. FEM. Hauptspannungen. ...
www.ki-smile.de/kismile/view206,5,1561.html - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Schoenen dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Druckzone des Betonteils
Ol_Besh
3Betondruckzone
Jarema
4 -1auf Druck beanspruchter Bereich (des Betons)/druckbeanspruchter Bereich (des Betons)
GTranslati


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
сжатая зона бето
Druckzone des Betonteils


Explanation:
KI-SMILE: Glossar: Druckzone
Glossar Druckzone. Druckzone. downuptop. Druckzonen ... Biegebewehrung. Bogen-Zugband-
Modell. Charakteristischer Wert. Druckzone. Fachwerk. FEM. Hauptspannungen. ...
www.ki-smile.de/kismile/view206,5,1561.html - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 100
Grading comment
Schoenen dank

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
ñæàòàÿ çîíà áåòîíà
auf Druck beanspruchter Bereich (des Betons)/druckbeanspruchter Bereich (des Betons)


Explanation:
ich w?rde nicht "Betonzone" oder "Betonbereich" sagen.
Wenn schon dann eher - "... Zone des Betons",
"... Bereich des Betons".

Oder "... der Betonkonstruktion"

Gruss
GTranslati

GTranslati
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Jarema: Stimmt nicht. Druckzone ist ein Fachwort fuer сжатая зона. Beweise habe ich in meiner Antwort aufgefuehrt.
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
сжатая зона бето
Betondruckzone


Explanation:
Betondruckzone

PDF] Biegedruckbruch Aufgabenstellung Definition Biegedruckbruch ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Biegedruckbruch Aufgabenstellung • Biegebruch eines Balkens durch
Versagen der Betondruckzone • Vorgaben: Geometrie: Länge ...
wwwrz.rz.uni-karlsruhe.de/~gd44/ lehre/inhalte/Biegedruckbruchfertig.pdf - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten

Balkenversuche


--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-11-29 13:56:39 GMT)
--------------------------------------------------

Forschungstätigkeit am Institut für Stahlbetonbau der TU ...
... Arbeitslinien mit dem Parabel-Rechteckdiagramm nach DIN 1045 wurde der Einfluß
verschiedener Spannungs-Dehnungs-Beziehungen in der Betondruckzone auf das ...
130.149.203.92/mitarbeiter/prof/forsch.htm

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2004-11-29 13:58:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ñæàòàÿ çîíà áåòîíà æåëåçîáåòîííûõ áàëî÷íûõ êîíñòðóêöèé íàõîäèòñÿ â óñëîâèÿõ ïëîñêîãî íàïðÿæåííîãî ñîñòîÿíèÿ.
Ïîïåðå÷íûå è ïðîäîëüíûå óñèëèÿ, âîçíèêàþùèå â ñæàòîé çîíå áåòîíà
job.tsuab.ru/DISS/RODEV/rodev.html

Ýòî òî÷íî îíî.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 33 mins (2004-11-29 16:21:26 GMT)
--------------------------------------------------

----
Druckzone (ñæàòàÿ çîíà) ist compressive zone auf English. Das ist in diesem Sinne ein Fachwort.

Hier noch ein Beispiel

BAU.DE > Bau-Fachwörter > Deutsch - Englisch > Anfangsbuchstaben ...
... compressive splice; Druckstoß water hammer; Druckstrebe strut; Druckversuch compression
test; Druckverteilung pressure distribution; Druckzone compression zone; ...
www.bau.net/woerterbuch/de/dru.htm

AQB Log-File
... möglich (20011128/0018) Querschnitte mit Vorspannung in der Druckzone wird Schub ...
case (20011128/0018) Sections with prestress in the compressive zone only are ...
www.wcst.de/support/public/ sofistik/statik/nt/beta99/logfiles/aqb.htm - 101k - Zusätzliches Ergebnis

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 83