KudoZ home » Russian to German » Engineering (general)

стропильно-балочная система

German translation: Dachstuhl und Balkenwerk


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:стропильно-балочная система
German translation:Dachstuhl und Balkenwerk
Entered by: Ol_Besh

11:20 Oct 21, 2006
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / строительство дома
Russian term or phrase: стропильно-балочная система
Материалы начальной комплектации

стеновой материал – брус 190 х 190 мм
сухой влажность 21+/-3%
сосна сорта А
- ***стропильно-балочная система*** (сух, строганная), обсады оконных и дверных проемов; каркас

Обшивка б/х

Половой шпунт
Террасная доска
евровагонка
---------------------
Контекст: строительство дома.
Vitali Stanisheuski
Belarus
Dachstuhl- und Balkenwerk
Explanation:
Das Kloster St. Blasien nach dem Wiederaufbau unter Fürstabt ...Kuppelkonstruktion und Zierkuppel waren das Werk des kurpfälzischen Baudirektors Nicolas de Pigage; das gewaltige hölzerne Dachstuhlwerk schuf ein ...
www.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/01/html/92.htm - 10k - Збережено на сервері - Подібні сторінки

BAU.DE > Forum > Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung > 212 ...... oder getrocknetes Holz zu bekommen, und wir woll der Firma auch nicht gerne einen Tort antun, weil sie ansonsten (Dachstuhl und Balkenwerk allgemein) ...
bau.de/forum/holzschutz/212.htm - 17k - Збережено на сервері - Подібні сторінки
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Dachstuhleleonore
4Dachstuhl- und Balkenwerk
Ol_Besh
4aus Trägern bestehendes Anschlagsystem
Sybille


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aus Trägern bestehendes Anschlagsystem


Explanation:

(wobei anschlagen hier so etwas Ähnliches bedeutet, wie anbinden, befestigen, um es z.B. mit einem Kran zu transportieren

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dachstuhl- und Balkenwerk


Explanation:
Das Kloster St. Blasien nach dem Wiederaufbau unter Fürstabt ...Kuppelkonstruktion und Zierkuppel waren das Werk des kurpfälzischen Baudirektors Nicolas de Pigage; das gewaltige hölzerne Dachstuhlwerk schuf ein ...
www.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/01/html/92.htm - 10k - Збережено на сервері - Подібні сторінки

BAU.DE > Forum > Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung > 212 ...... oder getrocknetes Holz zu bekommen, und wir woll der Firma auch nicht gerne einen Tort antun, weil sie ansonsten (Dachstuhl und Balkenwerk allgemein) ...
bau.de/forum/holzschutz/212.htm - 17k - Збережено на сервері - Подібні сторінки


Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 79
Grading comment
Спасибо!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dachstuhl


Explanation:
Просто "Dachstuhl", т.е. деревянный каркас крыши (без кровли. "Balkenwerk" и все термины такого рода, кончающиеся на -werk, в строительной терминологии подразумевают нечто, уже возведенное. т.е. в готовую конструкцию. Слово "Dachstuhlwerk" мне, вообще, еще не разу не попадалось.

eleonore
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8