KudoZ home » Russian to German » Environment & Ecology

световой климатический пояс

German translation: Solarklimazone


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:световой климатический пояс
German translation:Solarklimazone
Entered by: Elena Polikarpova

11:05 Oct 26, 2007
Russian to German translations [PRO]
Environment & Ecology
Russian term or phrase: световой климатический пояс
Es geht um LIchtverhältnisse in eben diesem
"световом климатическом поясе"

Weiss jemand die genaue Entsprechung in Deutsch?

Danke!
GTranslati
Germany
Solarklimazone
Explanation:
Solare Klimazonen würden sich auf einer völlig homogenen Erdkugel bilden. Nach dem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen hat man eine Einteilung in eine tropische, gemäßigte und polare Zone vorgenommen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-10-26 14:13:50 GMT)
--------------------------------------------------

solare Klimazone

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-10-26 14:28:27 GMT)
--------------------------------------------------

"Jahreszeiten und solare Klimazonen":
http://www.compendio.ch/Zwischenablage/269476879.pdf
Selected response from:

Elena Polikarpova
Grading comment
Danke Elena!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Solarklimazone
Elena Polikarpova
3insolationsbedingte Klimazone
Ol_Besh
2lichtklimatische Zone
Dmitri Platonov


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
insolationsbedingte Klimazone


Explanation:
Kompilation...

--------------------------------------------------
Note added at 25 Min. (2007-10-26 11:31:05 GMT)
--------------------------------------------------

The same friend of mine says the same. Desahlb habe ich es auch als "Kompilation" gebrandmarkt.
:)

Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: my friend goo.. says: Your search - "insolationsbedingte Klimazone" - did not match any documents schade...


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Solarklimazone


Explanation:
Solare Klimazonen würden sich auf einer völlig homogenen Erdkugel bilden. Nach dem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen hat man eine Einteilung in eine tropische, gemäßigte und polare Zone vorgenommen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-10-26 14:13:50 GMT)
--------------------------------------------------

solare Klimazone

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-10-26 14:28:27 GMT)
--------------------------------------------------

"Jahreszeiten und solare Klimazonen":
http://www.compendio.ch/Zwischenablage/269476879.pdf


    Reference: http://www.lwl.org/antares/htdocs/record.phtml?idnr=LABI-464...
Elena Polikarpova
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Elena!

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
lichtklimatische Zone


Explanation:
Не уверен, что есть полное соответствие в немецком, т.к., судя по Гуглу, эти зоны установлены какими-то российскими нормами.
Поэтому мое осторожное предположение.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-10-26 15:39:34 GMT)
--------------------------------------------------

Есть еще некие "световые зоны" (контекст обычно огородно-садовый), которых в России различают аж 7 штук:
http://www.ght.ru/zone/

Dmitri Platonov
Estonia
Native speaker of: Native in RussianRussian